„Schwergewichts“-Europameister Jonathan Horne hat sich bei der Europameisterschaft in Porec eindrucksvoll zurückgemeldet: In der Gewichtsklasse +84 Kilogramm kämpft der 32-Jährige am kommenden Samstag gegen den Serben Slobodan Bitevic um die Goldmedaille. Was als Kirsche auf die Sahnetorte noch hinzu kommt: Sein ärgster Widersacher im Kampf um die Olympia-Teilnahme, der Georgier Gogita Arkania, kann im Olympia-Qualifikations-Ranking nicht mehr am Deutschen vorbeiziehen. Somit ist Horne sicher für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert.
Dass dies unumstößlicher Fakt ist, hat mit der furiosen Leistung von Horne in der dritten Runde gegen eben jenen Arkania zu tun gehabt: Mit 8:0 hatte Horne gegen Arkania gewonnen und dabei eine konzentrierte, eine brillante Vorstellung abgeliefert.
Im Halbfinale gegen den Griechen Georgios Tzanos hatte Horne den ersten Punkt des gesamten Wettkampfs überhaupt abgegeben. Doch das 1:1 und das klare 5:0 nach Kampfrichter-Entscheid reichten aus, um am Samstag um 12.08 Uhr den Traum von der Titelverteidigung wahr werden zu lassen.
Bildquelle: „DKV / Brigitte Kraußer“
Quelle Text:
Deutscher Karate Verband e.V. (DKV)
Am Wiesenbusch 15
Bundesgeschäftsstelle
45966 Gladbeck
Gladbeck, 21.05.2021