Eine kreative Idee entwickeln, den eigenen Businessplan entwerfen, die Gründung finanzieren oder ein Gewerbe anmelden – diese und viele weitere Themen beschäftigen Gründerinnen und Gründer auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Unterstützung dabei finden sie ab sofort beim „IDEENWALD-Pfadfinder“, einer kostenlosen E-Learning-Plattform, die Videos und Podcasts zum Thema Gründen bereitstellt. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende und Beschäftigte der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) und der Hochschule Kaiserslautern (HS), sondern auch an alle Gründungsinteressierten. Betreut wird die Plattform vom Gründungsbüro TU & HS Kaiserslautern.
Die Webplattform bietet künftig verschiedene Videos und Podcasts an, die sich mit dem Thema Gründen und wichtigen Fragen des Gründungsprozesses auseinandersetzen. Hinzu kommen Textbeiträge und Grafiken. Um die sogenannte „Buyer Persona“ (Musterkunden) dreht es sich beispielsweise bei einem Videovortrag von Manuel Held, Doktorand am Lehrstuhl Strategie, Innovation und Kooperation von Professor Dr. Gordon Müller-Seitz an der TU Kaiserslautern. Holger Grünhagen, Dozent an der Hochschule Kaiserslautern, geht in seinem Erklärvideo näher auf das Thema Businessplan ein. In einem Podcast erzählen außerdem Startups ihre Geschichten und Experten berichten über aktuelle Trends, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz als Wegbereiter zu neuer Konnektivität, der sozialen Verbindung durch neue Kommunikationssysteme.
Die Plattform ist seit kurzem online. Sie basiert auf dem E-Learning-System OpenOlat, auf das Studierende und Beschäftigte der TUK, der HS sowie weiterer Einrichtungen Zugriff haben. Darüber hinaus können sich Interessierte kostenlos registrieren und die Plattform nutzen. In den kommenden Wochen wird das Angebot stetig ausgebaut.
Mehr dazu gibt es unter https://ideenwald-oekosystem.de/kursangebot/
Der IDEENWALD-Pfadfinder ist Teil des vom Bundesministerium für Energie und Wirtschaft geförderten Projektes „IDEENWALD-Ökosystem“, das Menschen ermutigt und unterstützt, ihre eigene Idee zum Nutzen von Mensch, Region und Umwelt zu verwirklichen.
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern, 19.05.2021