Ein Aufbauseminar zum neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020), das am 1. November in Kraft trat, bietet die Pfalzakademie Lambrecht als Online-Training am Dienstag, 22. Juni, von 9 bis 12.30 Uhr mit Wolf Schleth-Tams von Campus-EW GmbH an. Grundsätzlich ist dieses Gesetz im Kontext des Klimaschutzprogramms 2030 und des Klimaschutzplans 2050 zu sehen. Es erfolgte strukturell eine Vereinigung des Energieeinspargesetzes (EnEG), der Energieeinsparverordnung (EnEV) und des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG) zu einem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG). Das Training beinhaltet eine kurze Zusammenfassung der Grundkenntnisse des Basis-Seminars über die Regelungen des neuen Gebäudeenergiegesetzes sowie die daraus resultierenden Änderungen gegenüber den bisher geltenden gesetzlichen Vorgaben.
Darauf aufbauend werden Praxisbeispiele zur Kostenreduzierung von Bestandsbauten und Bestandsanbauten sowie die Möglichkeiten von Investoren, im Sinne der Quartiersansätze im GEG Baukosten zu sparen, vorgestellt. Ebenfalls vertiefend wird die Grundlage zur Ermittlung von Primärfaktoren abweichend von den Tabellenangaben nach GEG behandelt. Vor allem geht es – durch Beispiele entsprechend erläutert – um die Anlagentechnik, die durch das neue GEG gefördert wird. Schließlich werden die in der ersten Januarwoche dieses Jahres veröffentlichten neuen Muster-Energieausweise sowie vertiefend die aus praktischer Sicht zu beachtenden Regelungen zu den notwendigen Inhalten der Ausweise und die Anforderungen an die Berechtigung zur Ausstellung von Energieausweisen behandelt.
Das Online-Seminar ist von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz als Fortbildung für ihre Mitglieder anerkannt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können ihre gesammelten Erfahrungen in die Diskussion einzubringen. Die Teilnahmekosten betragen 235,62 Euro; eine Anmeldung per Mail sollte möglichst umgehend erfolgen an seminare@pfalzakademie.bv-pfalz.de. Infos unter www.pfalzakademie.de.
Bu: Geht vertiefend auf das neue Gebäudeenergiegesetz ein: Wolf Schleth-Tams
(Foto: Campus-EW GmbH)
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 19.05.2021
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz