Roman: Katharina Döbler – Dein ist das Reich
»Die Weltgeschichte wird nicht von den Frauen gemacht, aber sie müssen darin leben«, sagt Linette eines Tages zu ihrer Enkelin. Die fragt sich, was die Weltgeschichte eigentlich mit ihrer Großmutter zu tun hat. Die alten Familienerzählungen hat sie immer von sich gewiesen, zu sehr waren sie behaftet mit Unglück und Nostalgie. Zumal die Großeltern auf der falschen Seite standen: Sie waren vom ländlichen Bayern in die Südsee aufgebrochen, um die „Heiden“ zu missionieren, sie waren Kolonialisten und zwar überzeugte. Doch jetzt will die Enkelin mehr wissen. Immer deutlicher entrollt sich vor ihr die exotische Welt Neuguineas, in die ihr Großvater Johann als abenteuerlustiger Missionar auszog, um „Kaiser-Wilhelmsland“ zu bekehren. Mit feinem Humor zeichnet Katharina Döbler in ihrem Roman nach, wie die große Weltgeschichte über das kleine Leben der Familie hinwegfegt.
Roman
Tijan Sila – Krach
1998 gründet der 18-jährige Gansi mit seinen Freunden in der Kleinstadt Calvusberg die Punkband Pur Jus. Während es seinen Eltern lieber wäre, er würde wie sein älterer Bruder Chirurg werden und in eine Villa am Heidelberger Neckarufer ziehen, veranstaltet er Radau im heimischen Club Fiasko, tourt durch das tief gespaltene Land vom blitzsauberen Jugendzentrum in Freiburg zum besetzten Haus in Heidenau, lässt sich von einem Fascho die Lippe spalten und von der finsteren Gitarristin Ursel das Herz brechen. Dann trifft er Katja. Sie lernt fürs Abi, ist sehr für gewaltfreie Konfliktlösung und hört lieber Madonna statt Buzzcocks… In seinem unverwechselbaren Ton schreibt Tijan Sila einen humorvoll wilden Roman über die identitätsstiftende Kraft von Subkulturen.
Kriminalroman
Richard Osman – Der Donnerstagsmordclub
So eine luxuriöse Seniorenresidenz, möchte man meinen, sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt, sie früher einmal Geheimagentin, die beiden anderen Gewerkschaftsführer und Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Ein Mord vor ihrer Haustür ist für die vier Senioren da natürlich ein gefundenes Fressen. Sie mögen nicht mehr die Jüngsten sein, aber an Scharfsinn und Witz leiden sie nun wahrlich keinen Mangel.
Sachbuch
Irvin D. Yalum und Marilyn Yalom: Unzertrennlich – Über den Tod und das Leben
Irvin D. Yalom, einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, wird am 13. Juni 2021 neunzig Jahre alt. Er gilt als Klassiker der existentiellen Psychotherapie, seine Lehrbücher und Romane erscheinen weltweit und erreichen Millionen. Seine Frau Marilyn Yalom, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und Autorin, starb im letzten Herbst nach 65jähriger Ehe. Als klar war, dass ihre Krankheit zum Tode führen würde, begannen beide ein Buch zu schreiben – das am Ende Irvin D. Yalom alleine fertigstellen musste. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe und herausragenden intellektuellen Beziehung. Ein großes Alterswerk, das alle existentiellen Themen berührt, die uns angehen.
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 13.05.2021