Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG bauen heute, am 28. April 2021, die Ampelanlage in der Lauterstraße vorzeitig ab. Anwohner und Verkehrsteilnehmer können aufatmen: Durch einen optimierten Bauablauf ist es gelungen, die Arbeiten am Versorgungsnetz vorzeitig abzuschließen. Das bedeutet, dass bereits vor dem geplanten Bauende der Verkehr in der Lauterstraße wieder ungehindert fließen kann.
Der Austausch der Trinkwasseranschlussleitungen und Armaturen im Bereich der Lauterstraße ist erfolgreich abgeschlossen. Die Überprüfung des Erdgasnetzes hat den Qualitäts- und Sicherheitsstandards standgehalten. Lediglich ein Teilstück im Mündungsbereich der Emil-Caesar-Straße wird vorsorglich erneuert. Die hierfür erforderlichen Arbeiten beginnen am 3. Mai 2021 und sind voraussichtlich am 8. Mai 2021 vollständig abgeschlossen. Während diesem Zeitraum kommt es lediglich zu einer leichten Verkehrsbehinderung durch eine Fahrbahnverengung. Eine Ampelanlage ist nach Rücksprache mit der Verkehrsbehörde nicht erforderlich.
„Dass die Bauarbeiten an unserem Wassernetz schneller beendet werden als zunächst geplant, ist eine starke Leistung der Baufirma und unseres Teams. Auch unsere hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards greifen: Wie wichtig und richtig es war, die Gasrohrnetzüberprüfung dieser Hauptverkehrsachse im Rahmen der Baumaßnahme ebenfalls durchzuführen, hat sich jetzt deutlich gezeigt. Durch das frühzeitige Erkennen von auftretenden Mängeln an unserem Gasnetz verhindern wir nicht nur weitere mögliche Schäden. Wir garantieren so auch höchste Sicherheit und vermeiden erneute weitere Baumaßnahmen, die insbesondere bei solchen Hauptverkehrsachsen immer für große Beeinträchtigungen sorgen“, erklärt Rainer Nauerz, Mitglied des Vorstandes der SWK Stadtwerke Kaiserslautern.
Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern
www.swk-kl.de
Kaiserslautern, 28.04.2021