Berufsorientierung direkt vor Ort – BOMO macht es möglich

Berufsorientierung direkt auf dem Schulhof: Das bietet die Handwerks kammer der Pfalz ab sofort allen Schulen im Kammerbezirk an. Im April startet die Tour des Berufsorientierung(s)mobils BOMO. Das Mobil hat viele Angebote für Schülerinnen und Schüler im Gepäck: spannende und lehrreiche Mitmach-Aktionen sowie eine große Palette an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Mit vor Ort sind die Ausbildungsexpertinnen und
-experten der Handwerkskammer, die den Start der Schülerinnen und Schüler in die Ausbildung begleiten und ihnen hilfreiche Tipps für den Übergang von der Schule in die Ausbildung geben.

„Da in vielen Schulen wieder der Präsenzunterricht im Wechselmodell stattfindet, ist der Einsatz von BOMO eine sehr gute Möglichkeit, das Berufsorientierungsangebot vor Ort aufrechtzuerhalten“, sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz. BOMO kann flexibel auf dem Schulhof eingesetzt werden – die Schüler können so auch einzeln das Informationsangebot wahrnehmen. Die BOMO-Tour startet im April mit Besuchen der BBS Speyer, den BBS Rockenhausen und Eisenberg sowie der Realschule plus in Annweiler.

Alle interessierten Schulen können sich bei der Handwerkskammer melden, BOMO unkompliziert buchen und so die heiße Phase der Ausbildungsplatzsuche ihrer Schulabsolventinnen und -absolventen begleiten. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Möglichkeit, letzte Fragen vor dem Ausbildungsstart zu klären oder eine freie Lehrstelle zu finden.

Buchungstermine können bei der Handwerkskammer einfach per E-Mail über berufsorientierung@hwk-pfalz.de angefragt werden. Die Besuche finden selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Corona-Auflagen und unter Anwendung geeigneter Hygienemaßnahmen statt.

 

————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 16.04.2021