Ortsbeirat mal digital – am 07. April 2021 wurde die bisher erste hybride Ortsbeiratssitzung, unter allen Ortsbeiräten in Kaiserslautern, für den Stadtteil Einsiedlerhof angeboten. Bürgerfreundliches digitales Extra– wer Interesse hatte, konnte den Stream live über den städtischen YouTube-Kanal verfolgen. Eine Premiere für die Ortsbeiräte, verschiedene städtische Ausschüsse und der Stadtrat tagten ja bereits hybrid. Eingesetzt wurde bewährte Technik von der Stabsstelle Digitalisierung und der KL.digital GmbH.
„Zehn Mitglieder nahmen online teil, vier in Präsenz im Ratssaal. Realisiert haben wir das über BigBlueButton, ein Videokonferenzsystem, bei dem die Software kostenfrei ist und datenschutzkonform von uns betrieben wird“, erklärt Martin Wilke, Projektleiter bei der KL.digital. Das Angebot sei sehr gut angenommen worden von den Teilnehmenden ebenso wie von der Bevölkerung. Über den Sitzungszeitraum seien über 100 Zugriffe auf den Livestream erfolgt.
„Das freut uns natürlich sehr und betont den bürgerfreundlichen Aspekt, denn in den klassischen Sitzungen waren selbst vor Corona nicht annähernd so viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Raum. Dies wäre zur heutigen Zeit nicht mal im Ratssaal oder der Fruchthalle machbar gewesen, so vielen interessierten Bürgerinnen und Bürger die Teilnahme zu ermöglichen“, so Christina Kadel, Ortsvorsteherin des Einsiedlerhofs, die durch diese neue digitale Möglichkeit eine große Chance sieht, die Bevölkerung noch besser zu informieren und einzubeziehen. Schwerpunkt der Sitzung war die Vorstellung der Ansiedlung von Amazon sowie damit verbundene Straßenausbaumaßnahmen ebenso wie der Neubau der Jacob-Pfeiffer-Brücke.
Weitere Infos zum Stadtteil finden sich online unter www.einsiedlerhof-kl.de
Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern
www.herzlich-digital.de
Kaiserslautern, 12.04.2021