Nach dem erfolgreichen Start des Angebots im Februar hält die Projektgruppe „Wir sind Selbsthilfe“ weiterhin ein umfangreiches Angebot für Mitglieder von Selbsthilfegruppen bereit: Auch im April werden von Montag bis Freitag Online-Seminare und Hotlines angeboten. Ziel des Projekts ist es, dass Mitglieder von Selbsthilfegruppen trotz der aktuellen Situation an ihrer Gesunderhaltung arbeiten können.
„Die Pandemie ist nach wie vor eine herausfordernde Zeit für Engagierte in der Selbsthilfe. In der Gruppe Kontakt halten und an der eigenen Gesunderhaltung arbeiten ist für viele eine Herausforderung. In den vergangenen Wochen konnten wir eine große Anzahl an Teilnehmenden bei den Seminaren und Hotlines verzeichnen. Das zeigt, dass wir mit dem Angebot den Nerv der Zeit getroffen haben“ erklärt Andreas Schleimer, Projektleiter von „Wir sind Selbsthilfe“ und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfe in Rheinland-Pfalz (LAG KISS RLP).
Gemeinsam mit der IKK Südwest und dem Eichenberg-Institut wurden Formate entwickelt, die speziell auf Mitglieder von Selbsthilfegruppen zugeschnitten wurden. Die „Coaching-Hotline“ und der „persönliche Werkzeugkoffer“ beraten von Montag bis Freitag in Einzelterminen individuell, um in Belastungszeiten persönliche Lösungen zu finden und individuelle Methoden gegen Stress zu entwickeln. Daneben werden jede Woche fünf Online-Seminare angeboten: zur Kommunikation in Gruppen („Trotz Abstand nah“), zum Umgang mit Belastungssituationen („Kopf in den Sand war vorgestern“) sowie zur Stressbewältigung („Jeder anders, trotzdem zusammen“) und „Anti-Stress-Speed-Dating“) und zum Suchtverhalten („Rausch füllt keine Leere“). Alle Angebote sind kostenfrei, da es sich um ein von der IKK Südwest gefördertes Projekt handelt.
Unter der Rubrik „Hotlines und Seminare“ auf der Seite www.wir-sind-selbsthilfe.de sind weitere Informationen abrufbar. Dort gelangt man auch zur Anmeldung bei dem Eichenberg-Institut.
Das Projekt „Wir sind Selbsthilfe“ ist eine Initiative der rheinland-pfälzischen Selbsthilfekontaktstellen und der IKK Südwest. Das Eichenberg-Institut ist ein unabhängiges Unternehmen, das sich auf betriebliches Gesundheitsmanagement und entwicklungsförderliche Seminare und Trainings spezialisiert hat.
Quelle Text/Bild:
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Feldmannstr. 92
66119 Saarbrücken
www.selbsthilfe-rlp.de/kiss-mainz/impressum
Saarbrücken, 09.04.2021