Interdisziplinarität, neue Rollen von etablierten Einrichtungen, Öffnung und Kooperation von bisher jeweils für sich agierenden Institutionen – darum geht es in der Veranstaltungsreihe „ZIRP um 8. Raus aus dem Silo, rein in das System“ der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz. Das Silo verlassen – das gilt für Bildung, Gesundheit und Mobilität; für neue Wohnkonzepte und die Kultur. Diesem Ansatz folgt zunehmend auch die Wirtschaft: Unternehmenskooperationen sind der Megatrend der Stunde. Ob als Interessensgemeinschaft, strategische Allianz oder mit einander ergänzenden Kompetenzen – die Möglichkeiten, sich zusammen zu schließen, sind vielfältig. Wie solche Kooperationen in Wirtschaft und Wissenschaft entstehen und handeln, ist das Thema am
Donnerstag, 25. März 2020, 8.00 bis 9.30 Uhr,
Kai Ellenberger, Ellenberger GmbH und Co KG, berichtet von der erfolgreichen Unternehmenskooperation mit ACO Guss GmbH und zeigt, wie zwei mittelständische Unternehmen ihr Potenzial gewinnbringend bündeln können.
Das neu gegründete Venture und Innovation Lab wird von Dr. Tim Armbruster, ITK Engineering GmbH, vorgestellt. Sie fördert unterstützt vom Karlsruher Institut für Technologie und der TU Kaiserslautern forschungsnahe Innovation in der Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft.
Dr. Dirk Stüdemann, EWR AG, stellt die pionext Service GmbH & Co. KG vor, eine Fusion von EWR, den Mainzer Stadtwerken und der Pfalzwerke AG. Drei erfolgreiche Energieanbieter schließen sich zu Planung, Bau und Betriebsführung von Windkraft- und Photovoltaikanlagen zusammen.
Weitere Information hier:
https://www.zirp.de/inhalt/zirp-um-8-unternehmenskooperationen-1
Quelle Text/Bild:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Tel. +49 (0 61 31) 16 – 0 (Zentrale)
www.rlp.de
Mainz, 22.03.2021