Zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz veranstaltete ein Bündnis aus AWO Knotenpunkt Kaiserslautern der AWO Südwest gGmbH, Referat Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern, Stadtjugendring Kaiserslautern sowie dem Jugendparlament Kaiserslautern am 05. März 2021 eine U18-Wahl für alle Kinder und Jugendliche in Kaiserslautern. Das Ziel einer U18-Wahl ist es, Kinder und Jugendliche unabhängig ihrer Herkunft und Nationalität an politische Themen heranzuführen und für das Projekt U18-Wahl zu begeistern.
Trotz widriger Umstände, auf Grund der Corona-Pandemie, konnten insgesamt 72 junge Wählerinnen und Wähler in den drei Wahllokalen, dem Jugendhaus, im ev. Stadtjugendpfarramt und dem mobilen Wahllokal begrüßt werden. Alle Wahllokale waren analog der Hygienekonzepte zur Landtagswahl ausgestattet und die Wahlen vor Ort wurden dementsprechend umgesetzt.
„Über so viele Wähler*innen unter 18 Jahren freuen wir uns sehr. Für uns ist die U18-Wahl in Kaiserslautern ein voller Erfolg! Auf Grund der bedingt durch die Corona-Pandemie geschlossen Schulen und Jugendtreffs war es schwierig junge Menschen zu erreichen. Trotzdem konnte insbesondere über Instagram und Facebook viele Jugendliche für das Projekt U18-Wahl begeistert werden. Die Netzwerke für Jugendliche wurden erweitert und mehrere junge Menschen konnten in das Projekt eingebunden werden. Alleine dafür hat es sich schon gelohnt“, kommentiert Christian Hirsch vom AWO Knotenpunkt die U18-Wahl zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz.
Kaiserslautern ist die einzige Kommune in Rheinland-Pfalz, die dieses Angebot für Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie durch das Bündnis angeboten hat. Insbesondere das Angebot des Mobilen Wahllokals an den Orten Stadtpark, Volkspark, Gartenschau und an der Mall wurden rege genutzt. Die Ergebnisse der U18-Wahl sind einsehbar unter https://www.u18.org/. Für die Bundestagswahl im September ist eine Wiederholung der U18-Wahl geplant.
Träger des AWO Knotenpunkt Kaiserslautern ist die AWO Südwest gGmbH. Gefördert wird der AWO Knotenpunkt Kaiserslautern vom Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz im Förderprogramm „Politisch bilden – Demokratie erfahren – Jugend(sozial)arbeit vernetzen“ und der Stadt Kaiserslautern.
Die AWO Südwest gGmbH wurde am 02. März 2010 als gemeinsame Gesellschaft der AWO Bezirksverbände Pfalz und Rheinland sowie des AWO Landesverbandes Saarland gegründet. Sie hat zum Ziel das Kinder- und Jugendhilfeangebot in Rheinland-Pfalz zu erweitern und mit innovativen Angeboten zu ergänzen.
Weitere Informationen unter: www.awosuedwest.de
Quelle Text/Bild:
AWO Südwest gGmbH
Donnersbergstr. 84
67657 Kaiserslautern
www.awosuedwest.de
Kaiserslautern, 19.03.2021