Gerade in Pandemie-Zeiten müssen Handwerksbetriebe viele Hürden meistern. Das Expertenteam der Handwerkskammer unterstützt durch Beratungen mit Kompetenz und Empathie.
Einen Betrieb in Zeiten der Corona-Pandemie zu übernehmen, erfordert eine große Portion Mut und Durchhaltevermögen. Das Ehepaar Emma und Daniel Münzel hat sich trotzdem zum Schritt in die Selbstständigkeit ent- schlossen und zum 1. Januar 2020 die ehemalige Bäckerei Kuhn in Rocken- hausen übernommen. Damit erfüllte sich für den Bäcker und die Kondito- rin ein persönlicher Traum. Ein Jahr nach der Gründung, die unter er- schwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie stattfand, bereuen sie den Schritt in die Selbstständigkeit nicht. Zufriedene Mitarbeiter und das positive Feedback der Kundschaft sind eine Bestätigung dafür, dass der eingeschlagene Weg richtig war.
Das Ehepaar Münzel hat von Beginn an mit den Betriebsberatern der Handwerkskammer der Pfalz zusammen- gearbeitet und sich damit einen starken Partner ins Boot geholt: „Die per- manente Unterstützung durch die Betriebsberatung der Handwerkskam- mer bei allen Hürden hat unser Vorhaben von Beginn an bis zur Gründung auf solide Füße gestellt. Auch bei den sich anschließenden Bewertungen, der Finanzierung der Betriebsübernahme und vielen weiteren Themen hat uns die Handwerkskammer gut begleitet“, zieht Daniel Münzel zufrieden Bilanz nach dem ersten Jahr in der Selbstständigkeit.
Das Ehepaar Münzel ist nur ein Beispiel für viele zufriedene Handwerksbe- triebe, die die kostenfreien Leistungen der Betriebsberatungsstelle der Handwerkskammer in Anspruch nehmen. Mit insgesamt 4.652 betriebs- wirtschaftlichen, technischen und juristischen Beratungen im vergangenen Jahr ist die Handwerkskammer der Pfalz ein wichtiger Ansprechpartner rund um die Themen Existenzgründung, strategische Unternehmensfüh- rung und erfolgreiche Betriebsnachfolge. Aber auch Fragen zu Personal- und Organisationswesen wie beispielsweise Mitarbeiterbindung oder
-akquisition, Personalführung sowie Attraktivität als Arbeitgeber werden in Zeiten des zunehmenden Fachkräftebedarfs immer wichtiger.
Die Handwerkskammer ist mit ihren Betriebsberatungsstellen in Kaisers- lautern und Ludwigshafen im Laufe der letzten Jahre zu einem modernen Dienstleistungszentrum gewachsen, das auch zu den Themen Nachhaltig- keit, Umweltschutz, Digitalisierung und neuen Technologien berät. Das Team der Betriebsberater wird durch die Rechts- sowie die Ausbildungs- berater der Handwerkskammer ergänzt, die den Betrieben in allen juristi- schen Fragen sowie bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen und zur Aus- und Weiterbildung im Handwerk zur Seite stehen.
Die starke Nachfrage und die durchgehend sehr guten und guten Bewer- tungen der Beratungsleistungen zeigen, dass die konsequente Kundenori- entierung, die hohe Leistungsbereitschaft und die bewährte Qualität der unabhängigen Beratungen das pfälzische Handwerk stärken und auch in schwierigen Zeiten helfen, Wege zu ebnen, Perspektiven aufzuzeigen und Probleme zu bewältigen.
Bei Fragen zu den Leistungen unserer Betriebsberatung stehen unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gerne zur Verfügung:
Betriebsberatung: Bernd Bauerfeld,
Geschäftsbereichsleiter Gewerbeförderung Tel.: 0631 3677-104
E-Mail: bbauerfeld@hwk-pfalz.de
Rechtsberatung: Ursula Stange, Geschäftsbereichsleiterin Recht
Tel.: 0631 3677-128
E-Mail: ustange@hwk-pfalz.de
Ausbildungsberatung: Thorsten Requadt, Abteilungsleiter Ausbildung
Tel.: 0631 3677-234
E-Mail: trequadt@hwk-pfalz.de
————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz
Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern
www.hwk-pfalz.de
Kaiserslautern, 16.03.2021