Malteser Schnelltest-Zentrum gestartet – Hilfsorganisation betreibt Zentrum in Rodenbach ehrenamtlich

Innerhalb weniger Tage hat der Malteser Hilfsdienst das Schnelltest-Zentrum in Rodenbach auf die Beine gestellt. Ab heute können sich Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Weilerbach im Bürgerhaus Rodenbach (Am Fürstengrab 12 a) kostenfrei testen lassen.

Das Schnelltest-Zentrum wird von den Maltesern ehrenamtlich betrieben. Qualifizierte Helferinnen und Helfer der Malteser Weilerbach, Kaiserslautern und Homburg führen jeweils dienstags und donnerstags von 16-20 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr die Antigen-Schnelltests durch. Wer an diesen Tagen getestet werden möchte, kann ohne Voranmeldung zum Bürgerhaus kommen.

Montags, mittwochs und freitags bietet das MVZ Dres. Schneider Schnelltests in den Räumlichkeiten des Malteser Test-Zentrums an.

„Die kurze Vorbereitungszeit zum Aufbau des Schnelltest-Zentrums war eine Herausforderung,“ sagt Nico Mück, Leiter des Malteser-Testteams in Rodenbach. „Aber pragmatisch und schnell anzupacken ist unser Ding bei den Maltesern. Außerdem haben wir von vielen Seiten Unterstützung bekommen.“

„Hut ab vor dem tollen Engagement unserer ehrenamtlich Helfenden, die sich in ihrer Freizeit für den Schutz der Bevölkerung vor Corona einsetzen“, so Julia Mol, Leiterin im Katastrophenschutz der Malteser im Bistum Speyer.

Parallel zum Betrieb des Schnelltest-Zentrums sind die Malteser regelmäßig ehrenamtlich in mobilen Impfteams in der Westpfalz im Einsatz.

Das Malteser Schnelltest-Zentrum in virtueller Ansicht finden Sie hier https://my.matterport.com/show/?m=wqWRJTzpoNN

Foto: Im Malteser Schnelltest-Zentrum in Rodenbach werden Bürgerinnen und Bürger kostenfrei getestet. (Quelle: Malteser Weilerbach)

 

Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer

www.malteser-bistum-speyer.de

Kaiserslautern, 08.03.2021