Vom 12. – 27. März 2021 lädt die Landeszentrale für politische Bildung zum Netztheater-Workshop „Politik mit dem Körper (in Zeiten der Pandemie)“ ein. Den Online-Workshop leitet Jacqueline Rudolf, Politik- und Theaterwissenschaftlerin. Der erste Termin ist am Freitag, 12. März 2021 von 16.00 –19.00 Uhr.
Eine Anmeldung ist unter anmeldung@politische-bildung-rlp.de oder auf der LpB-Homepage http://www.politische-bildung-rlp.de nötig. Der Link zur Teilnahme wird dann zugemailt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Netztheater-Workshop
Seit einem Jahr bleiben wir nach Möglichkeit zu Hause. Wir übernehmen Verantwortung für uns und für andere, für die Gesellschaft, schränken unsere Kontakte ein. Begegnungen sind rar geworden und flüchtig. Vielfach finden sie nun digital statt.
Was geschieht in dieser Zeit geprägt durch Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln? Wo bleibt Raum für das Politische? Geht es uns verloren?
In diesem Netztheater-Workshop spüren wir neuen Perspektiven auf das Politische nach. Dafür bedienen wir uns der Mittel des Theaters. Wir bringen unsere Körper in Bewegung, erkunden die Räume und Bühnen, die uns umgeben. Ausgangspunkt ist das vermeintlich unhinterfragbar Private: Unser zu Hause. So beginnt eine Reise, auf der wir unseren Fragen, Zweifeln, Geschichten und Wünschen folgen. Welche Orte der Begegnung sind hiervon ausgehend neu entstanden? Welche Räume mussten wir verlassen, welche können wir neu entdecken? Und wie wollen wir sie gestalten? Welche Formen der Öffentlichkeit entstehen auf diese Weise?
Die Termine
Freitag 12. März: 16-19 Uhr
Samstag 13. März: 10-13 + 15-18 Uhr
Samstag 20. März: 10-13 Uhr
Freitag 26. März: 16-19 Uhr
Samstag 27. März: 10-13 Uhr
Netztheater-Workshop: Neue Perspektiven auf das Politische
Online: Netztheater-Workshop „Politik mit dem Körper (in Zeiten der Pandemie)“ erstmals am Freitag 12. März 2021 / Teilnahme kostenlos – Anmeldung nötig
Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz
www.politische-bildung-rlp.de
Mainz, 05.03.2021