Es ist ein Geburtstag, der Kindheitserinnerungen weckt. Am 7. März 1971 hatte sie ihren ersten TV-Auftritt, jetzt wird die Maus 50 – und ihren runden Geburtstag feiern Jung und Alt überall in Deutschland mit eigenen Ideen und Aktionen. Auch die ZAK – Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern gratuliert der Maus – und hat neben einer Fahne auch eine eigene Lach- und Sachgeschichte produziert.
Gerade in Zeiten der Pandemie sind Kommunikation, Kreativität, Zuversicht und Tatendrang gefragt. Dafür steht die Maus. Im Rahmen ihres großen Mitmach-Geburtstages waren alle eingeladen – Unternehmen, Städte, Verbände und Vereine –, sich mit ihren Ideen, wie sie der Maus eine Freude machen können, zu beteiligen und ihre schönsten Momente mit der Maus zu teilen. Unter dem Motto Wir feiern #mitdermaus hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) auch die kommunalen Unternehmen eingeladen, sich eine Glückwunschaktion auszudenken.
Herausgekommen ist ein 14-minütiges YouTube-Video mit dem Titel „Mama, ich bringe den Strom runter“. In dem unterhaltsamen Streifen wird beschrieben, dass Abfälle nicht einfach entsorgt, sondern durch die ZAK gewissenhaft behandelt werden. Der durch diese Behandlung entstehende „grüne Strom“ sowie die erzeugte
„grüne Fernwärme“ und der Bio-Kompost schließen den Stoffkreislauf wieder. Neben dieser typischen Sachgeschichte im Stile der „Sendung mit der Maus“ schickten die Mitarbeiter auch ein Ständchen und hissten an der Zufahrt zum Wertstoffhof eine kreative Geburtstags-Flagge.
Der ZAK-Film anlässlich des Geburtstages der Maus ist über die Medienseite auf zak-kl.de und unter folgender Adresse abrufbar:
https://www.youtube.com/watch?v=nh7-N-CQ0yU&t=5s
Auch der Südwestrundfunk (SWR) ist auf den ungewöhnlichen Geburtstagsgruß aus dem Kapiteltal aufmerksam geworden und berichtet darüber am kommenden Montag in ihrer Sendung „Landesschau“.
Quelle Text/Bild:
Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern – gemeinsame kommunale Anstalt der Stadt und des Landkreises Kaiserslautern (ZAK)
Kapiteltal
67657 Kaiserslautern
www.zak-kl.de
Kaiserslautern: 05.03.2021