In Zusammenarbeit mit der Gartenakademie Rheinland-Pfalz bietet das Haus der Nachhaltigkeit am 3. März von 18:00 – 19:30 Uhr ein Online Seminar zum klimaangepassten Garten an. Der 3. März ist auch der Welttag des Artenschutzes (World Wildlife Day) – eine gute Gelegenheit im eigenen Garten damit zu beginnen.
Wir alle sind von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen und spüren die täglichen Veränderungen in unserem Leben. Die Winter werden milder und teilweise feuchter, die Sommer sind heißer und trockener, oft regnet es monatelang nicht. Die Folge wirken sich auch auf unsere Gärten aus, so gibt es schon jetzt Klimaverlierer wie Thuja oder Rasen. In diesem Online-Vortrag werden Ihnen Strategien und Pflanzkonzepte für einen klimagerechten Garten vorgestellt.
Die Referenten sind:
Werner Ollig, Dipl.-Ing. Agrar, Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz, Neustadt/W., ARD und SWR Gartenexperte, Vizepräsident der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e. V, Berlin
Lukas Mackle, Master of Science Gartenbauwissenschaften, Gartenakademie RLP, Neustadt/W.
Eva Hofmann, Gartenbauingenieurin, Gartenakademie RLP.de
Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin, ARD und SWR Gartenexpertin, Pflanzendoktorin der GA RLP, Vizepräsidentin der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e. V., Berlin
Der Rückbau von Verschotterungen, die Nutzung von Regenwasser, die Eigenkompostierung, der Verzicht auf Torf, die Schaffung von Lebensräumen und der Verzicht auf Pflanzenschutzmittel sind nur einige dieser Maßnahmen. Und natürlich gibt es vielfältig-bunte Pflanzkonzepte, denn Pflanzen, besonders Bäume und Sträucher, sind natürliche und kostenlose Klimaanlagen. Sie binden CO2, produzieren den lebenswichtigen Sauerstoff und spenden Schatten. Deshalb nix wie raus in den Garten und Pflanzen pflanzen!
Begleiten Sie uns auf einer Reise durch den Garten mit all seinen Düften, Aromen, Formen und Farben. Das Gute ist: Nach dem Vortrag können Sie die vorgestellten Maßnahmen sofort in Ihrem eigenen Garten umsetzen. Das wirkt sich positiv auf das Kleinklima aus, fördert die Artenvielfalt hält uns gesund und beweglich – und macht glücklich!
Eine Vorabanmeldung zum Seminar ist nicht möglich. Sie treten einfach dem virtuellen Raum bei, der ab 17:45 Uhr geöffnet ist.
Hier geht’s zum Seminar:
https://sachkunde-rlp.adobeconnect.com/gartenakademie
Weitere Infos zur Gartenakademie Rheinland-Pfalz: https://www.gartenakademie.rlp.de
Quelle Text/Bild:
Landesforsten Rheinland-Pfalz
FORSTAMT JOHANNISKREUZ
Haus der Nachhaltigkeit
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt
www.hdn-pfalz.de
www.wald-rlp.de
Trippstadt, 25.02.2021