Der marktgerechte Patient: Dokumentation D 2018, 82min
Seit der Umstellung der Krankenhausfinanzierung auf sogenannte Fallpauschalen steht für deutsche Klinken nicht mehr der kranke Mensch, sondern der Erlös aus seiner Behandlung im Vordergrund. Der Film deckt die gefährlichen Auswirkungen dieser Ökonomisierung auf Patienten und Klinikbeschäftigte auf. Der Film ist vor Corona entstanden, zeigt beispielhaft die durch die Pandemie offen zutage getretenen Schwächen unseres Gesundheitssystems. So kann es im Moment niemanden verwundern, dass es an Kapazitäten und Material zur Patient*innenversorgung fehlt und das Pflegepersonal an und über die Belastungsgrenzen gehen muss um den Krankenhausbetrieb aufrecht zu erhalten.
Der Film kann vom 25.02.2021 ab 18:00 Uhr bis zum 26.02.2021 um 18:00 Uhr unter dem Link: https://vimeo.com/417230529 angeschaut kostenfrei werden.
Online-Gespräch: Für eine menschengerechte Gesundheitsversorgung
– mit dem Filmemacher Herdolor Lorenz und der Verdi-Gewerkschaftssekretärin Agathe Hohmann
Wir wollen darüber reden, was getan werden muss um wieder zu einer menschengerechten Gesundheitsversorgung zurückkehren zu können und für die Menschen, die in der Pflege arbeiten sichere und menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Natürlich auch über den Film.
Dieses Gespräch ist für alle Interessierten zugänglich und findet als ZOOM-Konferenz statt. Der Link zum Konferenzraum: https://us02web.zoom.us/j/84196273553?pwd=Y3R3QkdaZHhWSnA3cHdNUm1USmpGQT09
Termin: Freitag, der 26.02.2021, ab 18:00Uhr
Anmeldungen und Fragen zur Teilnahme bitte an presse.dielinke-kl@posteo.de
Weitere Informationen
zum Film: https://der-marktgerechte-patient.org/
zum Filmemacher Herdolor Lorenz: https://www.kernfilm.de/index.php/de/herrman-lorenz
Informationen von Verdi zur Gesundheitspolitik: https://gesundheit-soziales.verdi.de/themen/gesundheitspolitik
DIE LINKE zum Thema Pflege und Gesundheit:
https://www.die-linke.de/themen/gesundheit-und-pflege/
Quelle Text/Bild:
DIE LINKE. Stadtverband Kaiserslautern
Mühlstraße 44
67659 Kaiserslautern
www.die-linke-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 15.01.2021