Tests und Masken für alle Beschäftigten des Pfalztheaters – Probebetrieb wird am 22.02. aufgenommen

Der Coronastab des Bezirksverbands Pfalz und das Pfalztheater in Kaiserslautern haben Regelungen entwickelt, um den Probebetrieb am 22. Februar aufzunehmen, damit frühestens im April wieder Aufführungen unter Corona-Bedingungen möglich sind. Der Probebetrieb gewisse Zeit vor dem Spielbetrieb ist notwendig, um das Eingeübte aufzufrischen. Zunächst soll ein reduzierter Spielbetrieb mit wenigen kleineren Produktionen und wenigen Zuschauerinnen und Zuschauern unter Beachtung strenger Hygieneregeln stattfinden, wie es ihn bereits im September und Oktober gab, der dem Publikum die größtmögliche Sicherheit bot.

Für alle Beschäftigten im Probebetrieb und in den dazu erforderlichen Dienstleistungsbereichen werden pro Woche zwei Testtage angeboten, an denen sie sich einem sogenannten Antigen-Schnelltest unterziehen können. Bei einem positiven Ergebnis müssen sie sich sofort in häusliche Quarantäne begeben. „Dies dient dem Gesundheitsschutz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn nach wie vor ist Anlass zu größter Vorsicht und Rücksichtnahme geboten, um Risiken möglichst auszuschließen“, so Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder im Einvernehmen mit Intendant Urs Häberli. „Ein Infektionseinbruch bei der Belegschaft würde zwangsläufig mit erheblichen weiteren Einschränkungen bis hin zu einem langfristigen Betriebsstillstand einhergehen, was wir mit allen Mitteln vermeiden wollen.“

Der Probebetrieb soll zeitlich versetzt über den Tagesverlauf in verschiedenen Räumen stattfinden, so dass ein Zusammenkommen vieler Menschen vermieden wird. Speziell eingewiesene Personen aus der Belegschaft des Pfalztheaters werden die Schnelltests durchführen. Darüber hinaus stellt der Bezirksverband Pfalz jedem und jeder Beschäftigten kostenlos nach Wahl fünf FFP2- oder medizinische OP-Masken zur Verfügung. Eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern der Zentralverwaltung des Bezirksverbands Pfalz und des Pfalztheaters erarbeitet zurzeit eine detaillierte Teststrategie, die festlegt, wer wann getestet wird.

Bu: Trägt Sorge für die größtmögliche Sicherheit: Pfalztheater will Probebetrieb aufnehmen
(Foto: Pfalztheater)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 12.02.2021

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz