Veranstaltungshinweis 25.01.: „Democracy from a distance“ – Politische Bildung im digitalen Zeitalter

Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) und das Institut für Didaktik der Demokratie an der Universität Hannover laden ein zur virtuellen Tagung „Democracy from a Distance“. Im Rahmen der englischsprachigen Veranstaltung am 25. Januar 2021 beleuchten Expert*innen von 13 bis 17 Uhr die Herausforderungen der politischen Bildung unter den „neuen, digitalen Normalbedingungen“. Die Teilnahme ist kostenlos. Bis 24. Januar können sich Interessierte anmelden. Wie lassen sich die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie dem Bildungswesen auferlegt hat, bewältigen?

Wie werden antirassistische Bildungsinhalte im digitalen Format vermittelbar? Wie ist es um die politische Dimension in der Digitalisierung sowie die Medienkompetenz und Ansprache junger Menschen bestellt? Diese und weitere Fragen beantworten Expert*innen aus der Hochschullandschaft sowie von Bildungsträgern und ministerieller Seite.
Die öffentliche Tagung ist Teil der „European Winter School on Education for Democracy in the Digital Age”, die in der Woche vom 25. bis 28. Januar stattfindet, und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird.
Es handelt sich um eine Onlineveranstaltung, die in englischer Sprache durchgeführt wird. Anmeldungen nimmt John O. Ashamu (Fachbereich Sozialwissenschaften der TUK) entgegen unter: olufemi.ashamu@sowi.uni-kl.de
Das Programm ist verfügbar unter: http://tukl.de/esqhk.

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 22.01.2021