Heute startet Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland ins schriftliche Abitur 2021 – einem ganz besonderen Jahr. An den G9-Gymnasien und den Integrierten Gesamtschulen schreiben zwischen dem 7. und 27. Januar rund 12.000 Prüflinge ihre Abschlussklausuren. Dazu erklärt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig heute in Mainz:
„Trotz aller Widrigkeiten, die die Corona-Pandemie für die Gesellschaft und auch für die Kitas und Schulen mit sich bringt, gibt es auch immer wieder gute Nachrichten: Coronabedingt unter strengen Hygienevorgaben kann in Rheinland-Pfalz das schriftliche Abitur heute planmäßig starten. Die Kollegien an Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen haben mit Unterstützung der Schulaufsicht alles dafür getan, damit die Abiturientinnen und Abiturienten heute bestmögliche und auch unter Gesichtspunkten des Infektionsschutzes sichere Prüfungsbedingungen vorfinden – dafür bedanke ich mich bei allen Beteiligten.
Die Schülerinnen und Schüler können nun ihre Prüfungen ablegen, auf die sie seit vielen Jahren hinarbeiten. Allen Schülerinnen und Schülern, die heute und in den nächsten Tagen in ihre Abschlussprüfungen gehen, wünsche ich alles Gute und viel Erfolg.“
Den Schülerinnen und Schülern, die 2021 in Rheinland-Pfalz zum Abitur antreten, entstehen keine Nachteile:
„Es ist ein Abitur trotz Corona-Pandemie, aber es ist ausdrücklich kein Corona-Abitur. Es gelten die hohen qualitativen Standards, wie in jedem Jahr – und unsere Prüflinge sind gut darauf vorbereitet“, ergänzt Hubig.
Große Teile des Unterrichts- und damit des Prüfungsstoffes wurden bereits in der Qualifikationsphase in den zurückliegenden Schuljahren vermittelt. Durch das Bekenntnis zum Präsenzunterricht konnte in Rheinland-Pfalz trotz der besonderen Umstände der Pandemie der meiste Unterrichtsstoff durchgenommen werden. Das rheinland-pfälzische Abitur wird außerdem – im Gegensatz zu vielen Ländern mit reinem Zentralabitur – in großen Teilen dezentral geschrieben. Die unterrichtenden Lehrkräfte haben durch die dezentral gestellten Abituraufgaben in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, individuell auf die Gegebenheiten vor Ort zu reagieren und so sicherzustellen, dass die geforderten Aufgabenstellungen auch im Unterricht behandelt wurden. Das G8-Abitur und das Abitur an den Beruflichen Gymnasien startet dann Ende April 2021.
Quelle Text/Bild:
Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz vertreten durch die Ministerin
Mittlere Bleiche 61
55116 Mainz
www.bm.rlp.de
Mainz, 07.01.2021