84.000 Euro für Feuerwehrfahrzeug

Für die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs in Krickenbach erhält die Verbandsgemeinde Landstuhl 84.000 Euro. Das geht aus einer Anfrage des Abgeordneten Marcus Klein (CDU), Steinwenden, an die Regierung hervor (Drucksache 17/13654).

Es handelt sich dabei um ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10, das Einsatzspektrum reicht von der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistung. Diese Fahrzeuge sind somit die vielfältigsten Geräte der Feuerwehr, die für alle denkbaren Einsatzsituationen wie Verkehrsunfälle, Gefahrguteinsätze und Brandeinsätze ausrücken.

„Der Antrag zur Förderung wurde bereits 2015 gestellt und das Fahrzeug ist auch schon einige Zeit im Einsatz. Die Förderung kommt zudem nicht auf einmal, sondern wird über mehrere Jahre gestreckt ausgezahlt. Für die Kommunen ist das ein großes Ärgernis, da sie die Beschaffung vorfinanzieren müssen“, so Klein.

Dennoch sei die Beschaffung und Förderung positiv zu bewerten. „Die Feuerwehrmänner und –frauen sind mit diesem Fahrzeug sehr gut aufgestellt. Ihnen wünsche ich allzeit sichere Einsätze.“

 

 

Quelle Text/Bild:
Marcus Klein
Geschäftsstelle CDU Kaiserslautern-Land
Pirmasenser Str. 47
67655 Kaiserslautern
Deutschland

www.marcus-klein.info

Kaiserslautern, 09.12.2020