Digitale Übungsverwaltung mit „ExClaim“

Online-Workshop im „Digital Café für Zukunftsgestalter“ am 9. und 16. Dezember

Die Austauschplattform „Digital Café für Zukunftsgestalter“ steht allen offen, die mehr über Digitalisierung erfahren und sie konkret für ihren Alltag nutzen möchten. Am 09. und am 16. Dezember 2020, jeweils um 14 Uhr, geht das zweitägige Format in die vierte Runde. Dr. rer. nat. Annette Bieniusa und Sebastian Schloßer vom Fachbereich Informatik der Technischen Universität Kaiserslautern stellen „ExClaim“, ein Übungsverwaltungssystem für Programmieraufgaben, vor. Die kostenfreie Online-Veranstaltung richtet sich entsprechend insbesondere an Informatik-Lehrende.

In dem zweitägigen Workshop wird, jeweils von 14 bis 16 Uhr, zum einen die Anwendung von ExClaim praktisch getestet. Zum anderen werden die didaktischen Chancen, die das Tool eröffnet, und die technischen Herausforderungen beleuchtet. Das Digital Café für Zukunftsgestalter bietet damit im Dezember 2020 eine Plattform für engagierte Lehrende, die sich mit neuen Formen der Unterrichtsgestaltung und der Lehre auseinandersetzen und so die Zukunft der Bildung aktiv mitgestalten möchten. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz angeboten und ist als Lehrer- und Weiterbildung anerkannt (PL-Nummer: 20KOV17050).

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter:

https://www.rti.uni-kl.de/digitalcafe/

Das Digital Café für Zukunftsgestalter wird organisiert von der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz mit dem Ziel, gemeinsam mit Experten aus der Wissenschaft und Praktikern Fragestellungen der Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen zu behandeln. Vor allem geht es darum, digitale Werkzeuge für Menschen nutzbar zu machen.

 

Über die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz

Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz ist ein Verbundvorhaben der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern sowie des Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM). Das Vorhaben stärkt den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Wirtschaft und Gesellschaft und basiert auf einer gemeinsamen Kooperationsstrategie der beiden Hochschulen. Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.

 

 

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 07.12.2020