Die AOK hat heute einen neuen Online-Coach gestartet, der sich an Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 richtet. Ein fundiertes Programm soll ihnen dabei helfen, die Krankheit besser zu verstehen und die oft notwendigen Änderungen des Lebensstils anzugehen. Das Angebot unter www.aok.de/online-coach-diabetes kann von AOK-Versicherten kostenlos genutzt werden; ein Teil des Programms ist auch für Versicherte anderer Krankenkassen verfügbar.
Schritt für Schritt erklärt das interaktive Online-Angebot, wie die Krankheit entsteht, was genau im Körper passiert und warum bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes das Risiko für bestimmte Folge-Erkrankungen steigt. Darüber hinaus enthält es Informationen zur Behandlung des Diabetes und zu den Vorteilen der Disease-Management-Programme (DMP) der gesetzlichen Krankenkassen für Diabetes-Patienten. An der Entwicklung war ein Expertenteam aus Psychologen, Diabetologen sowie Ernährungs- und Sportwissenschaftlern beteiligt.
Ergänzung zum strukturierten Behandlungsprogramm der AOK
„Mit diesem neuen Online-Coach erweitern wir unser Informations- und Unterstützungsangebot für Menschen mit Typ-2-Diabetes“, sagt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. „Er ist eine ideale Ergänzung zur medizinischen Behandlung im DMP Diabetes Typ 2, an dem aktuell über 150.000 AOK-Versicherte in Rheinland-Pfalz und im Saarland teilnehmen.“ Der Online-Coach soll dazu beitragen, dass Menschen mit Diabetes ihre Erkrankung im Griff behalten und beispielsweise ihre Blutzuckerwerte gut unter Kontrolle haben.
Angebotserweiterung der Online-Coaches
Mit dem neuen Programm erweitert die AOK das Spektrum ihrer innovativen Online-Coaches zu verschiedenen Themen. Sie bieten für besonders belastete Zielgruppen schnelle und niedrigschwellige Hilfe im Netz – interaktiv und wissenschaftlich fundiert. Neben dem Online-Coach Diabetes gibt es bereits den „Familiencoach Pflege“ (www.familiencoach-pflege.de), der die Psyche von pflegenden Angehörigen stärken und sie vor Überlastung schützen soll, den „ADHS-Elterntrainer“ (www.adhs-elterntrainer.de) für Eltern in schwierigen Erziehungssituationen, den „Familiencoach Depression“ (www.familiencoach-depression.de) für Angehörige und Freunden von Menschen mit Depressionen sowie das Online-Selbsthilfeprogramm „moodgym“ (www.moodgym.de) zur Vorbeugung und Linderung von depressiven Symptomen.
Zum neuen Online-Coach Diabetes: www.aok.de/online-coach-diabetes
Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Jan Rößler – Pressesprecher
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg
www.aok.de
www.facebook.de/aokrps
Kaiserslautern, 01.12.2020