Hackathon der Wirtschaft sucht kreative Lösungen für ein digitales Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz rockt resilient – Mit dem Hackathon* der Wirtschaft ab 13. November startet das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium die erste Veranstaltung dieser Art, die bisher eher in der Tech-Szene Anwendung findet. Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt wird den Hackathon am 13.11.20 um 16 Uhr via Livestream eröffnen.

„Aus Krisen lernen, Chancen ergreifen! Das ist die Motivation für den ersten Hackathon der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz“, so Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt. Auf Initiative des Wirtschaftsministeriums und mit breiter Unterstützung aus Wirtschaft und Wissenschaft, im Besonderen den Handwerkskammern und den Industrie- und Handelskammern, wurde die erste landesweite Plattform zur Interaktion zwischen Digitalisierungsexperten und Wirtschaft ins Leben gerufen. Ziel ist es, Jungunternehmen, Startups, KMU und die Kreativwirtschaft zusammenzubringen, um gemeinsam die Digitalisierung in der rheinland-pfälzischen Wirtschaft weiter voranzutreiben – auch mit neuen, vermeintlich unkonventionellen Methoden.

„Wir wollen durch die Unterstützung und Vernetzung von jungen und kreativen Unternehmen digitale Lösungen für den Mittelstand entwickeln, um eine zügige Aufholphase nach der Krise zu ermöglichen. Wir wollen die Potentiale an Kreativität und Innovation unserer jungen Talente fördern und die starke Wettbewerbsfähigkeit der KMU in Rheinland-Pfalz langfristig sichern. Mit dem Hackathon bringen wir alle zusammen und erarbeiten Lösungen für die Zukunft. Die Digitalisierung ist das Immunsystem der Wirtschaft. Damit machen wir unseren Mittelstand noch krisenfester“, sagte Schmitt.

Beim online Hackathon der Wirtschaft Rheinland-Pfalz wird es vom 13.-15. November für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in interdisziplinären Teams um neue Ideen und Anwendungen in den Bereichen Smart Mobility, Handwerk, Internet of Things oder Gesundheitswirtschaft gehen. Hierzu finden sogenannte „Challenges“ statt, in denen die rund 5-köpfigen Teams gemeinsam an Lösungen arbeiten – von Samstag bis Sonntag, 24 Stunden lang.

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt wird den Hackathon am 13. November um 16.00 Uhr im Youtube-Livestream eröffnen, unter https://youtu.be/rQTGvNQy5IY.

Das Programm finden Sie hier: https://rlp-hackathon.de/programm-und-ablauf/. Dort wird auch auf weitere öffentlich zugängliche Livestreams am 14. und 15.11. hingewiesen.

Die Ergebnisse des Hackathons der Wirtschaft werden von einer Jury bewertet und am 20. November, 11 Uhr, von Staatssekretärin Daniela Schmitt ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von je 2.500 Euro.

Mehr als 100 Personen werden am Hackathon teilnehmen, darunter sind Gründerinnen und Gründer, Kreative, Unternehmen, Wissenschaftler und Vertreter von Kammern und Verbänden.

Infos zum Hackathon der Wirtschaft Rheinland-Pfalz unter https://rlp-hackathon.de/

 

*) „Hackathon“ kommt von „to hack“ und „Marathon“. Ein Hackathon ist ein „kreatives Feuerwerk“, eine Veranstaltung, bei der eine Gruppe Menschen, die sich zu Beginn vielleicht noch gar nicht kennt, im Laufe eines begrenzten Zeitrahmens als Team zusammenwächst, sich und andere gegenseitig inspiriert und gemeinsam Ideen oder Lösungen entwickelt. Der Hackathon der Wirtschaft Rheinland-Pfalz findet online statt.

Quelle Text/Bild:
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsstraße 9
55116 Mainz

www.rlp.de

Mainz, 11.11.2020