Walderlebnis mit Rollenspiel und Sinn für Nachhaltigkeit

Waldritter Südwest sind neuer Partnerbetrieb des Biosphärenreservats

„Kinder von Computerspielen oder vom Fernseher wegzulocken, ist nicht ganz leicht, doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass es mit einem mittelalterlichen Spielthema in der freien Natur gewürzt mit fantastischen Märchenelementen gut gelingen kann“, verrät Dieter Simon von den Waldrittern Südwest die Grundidee des gemeinnützigen Vereins, der seit kurzem zum Partnernetzwerk des Biosphärenreservats Pfälzerwald gehört. In einer Mischung aus Schnitzeljagd, Waldquiz, Verstecken und Theaterspiel werden erlebnispädagogische Abenteuerspiele und Bildung für nachhaltige Entwicklung miteinander verknüpft. „Wir bringen die Neugierde und Wissbegierde der Kinder mit der wunderbaren Natur des Pfälzerwalds zusammen. Das passt natürlich auch prima zu den Junior Rangern des Biosphärenreservats“, so der pädagogische Leiter der Waldritter Dieter Simon. Das Junior Ranger-Programm setzen die Waldritter gemeinsam mit dem Pfälzerwald-Verein Waldfischbach-Burgalben als deren Jugendarbeit um. Darüber hinaus betreuen die Waldritter auch eigene Gruppen.

Bei den Junior Rangern handelt es sich um ein Angebot, das das Biosphärenreservat und Landesforsten Rheinland-Pfalz gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern anbieten – so auch mit den Waldrittern Südwest. Im Laufe eines Camps, das eine Woche oder mehrere Tage dauert, lernen die angehenden Ranger viel über das Biosphärenreservat, worum es dort eigentlich geht und welche anderen Schutzgebiete es gibt. Sie üben, sich mit Karte und Kompass zu orientieren, lernen die Tiere und Pflanzen des Pfälzerwalds kennen, erfahren Wissenswertes über eine umweltverträgliche und sozial gerechte Lebensweise, gehen auf Spiel- und Entdeckungstouren und haben Spaß am Lagerfeuer.

Das alles können Kinder mit den Waldrittern Südwest beim Abenteuer-Wald-Erlebnis-Zentrum Heidelsburg bei Clausen erleben. Durch den Zusammenschluss des Jugendzeltplatzes Hollertal mit der Vereinshütte der Pfälzerwald-Ortsgruppe Waldfischbach-Burgalben entsteht hier eine Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche bei Junior Ranger-Camps und anderen Freizeitveranstaltungen Natur und Abenteuer hautnah erfahren können. „Das Konzept der Waldritter sieht vor, dass die jungen Leute bei verschiedenen Aktionen mit anpacken und so ,ihr‘ Walderlebniszentrum mitgestalten“, erläutert Dieter Simon.

Partner-Netzwerk des Biosphärenreservats Pfälzerwald

Unter dem Motto „Nachhaltig leben auf Pfälzisch!“ haben sich rund 60 Betriebe verschiedenster Branchen als Partner des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Sie erfüllen bundesweit einheitliche Qualitäts- und Umweltstandards. Informationen unter www.pfaelzerwald.de/partner-biosphaerenreservat.

Bildunterschrift: Am Eingang zum gemeinsam mit vielen Kindern und Jugendlichen angelegten Wildkräutergarten: Die Direktorin des Biosphärenreservats Pfälzerwald, Dr. Friedricke Weber, und der pädagogische Leiter der Waldritter Südwest e.V., Dieter Simon (Foto: Biosphärenreservat/frei)

 

Quelle Text/Bild:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Geschäftsstelle Pfälzerwald
Franz-Hartmann-Str. 9
67466 Lambrecht/Pfalz

www.pfaelzerwald.de

Lambrecht/Pfalz, 09.11.2020