Digitale, inklusionsspezifische oder aktuell auch Pandemie-bedingte Transformationsprozesse sind Aspekte, mit denen sich Schulleiterinnen und Schulleiter als Führungskräfte verstärkt konfrontiert sehen. All diese Themen stellen heutzutage neue Anforderungen an schulische Rahmenbedingungen, Qualitätsmanagementsysteme ebenso wie Schulentwicklungspläne und erfordern darüber hinaus zusätzliche Kommunikations- und Beratungsabläufe. Um Transformationsprozesse anzubahnen und voranzutreiben, bedarf es – neben dem Wissen um geeignete Werkzeuge – vor allem emotionaler Kompetenzen auf Seiten der verantwortlichen Führungskräfte, um beispielsweise mit potenziellen Widerständen umgehen zu können.
Im U.EDU-Teilprojekt „Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung“ (DILEAD) wird an der TU Kaiserslautern (TUK) aktuell ein digital gestütztes Weiterbildungsangebot für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte entwickelt, welches insbesondere die emotionalen Führungskompetenzen und die Selbstreflexionsfähigkeiten angehender Schulleitungen fördern soll. Systemische Schulentwicklung versteht Schule als lernende Organisation, bei der allen Akteurinnen und Akteuren Wertschätzung entgegengebracht wird, um Sinn, Nachhaltigkeit und Motivation zu stiften.
Emotionale Führungskompetenzen bilden die Grundlage der systemischen Kompetenzentwicklung. Eine systemische Haltung liefert entsprechend Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) und Ambiguitätstoleranz (die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Handlungsweisen auszuhalten) für Herausforderungen, denen sich Schulleitungen in einer sich verändernden Welt stellen müssen. Sie hilft aber auch dabei, mögliche Probleme und Widerstände erkennen, verstehen und überwinden zu können. Und nicht zuletzt bedarf es, um das eigene Führungshandeln weiterzuentwickeln, auch beständiger Reflexion.
Die Leadership-Trainings sind als digitale Selbstlernumgebung konzipiert und mittels responsivem Webdesign realisiert, wodurch sie per Webbrowser auf digitalen Endgeräten abgerufen werden können. Im Mittelpunkt der Selbstlernumgebung stehen neben der Förderung emotionaler Reifungsprozesse auch Hilfestellungen für Schulentwicklungsabläufe – insbesondere Organisations- und Personalentwicklung – sowie die Förderung professionellen Handelns im Umgang mit digitalen Medien. Neben theoretischen Hintergründen und Reflexionstools werden auch praxisrelevante Tools, z.B. für Mitarbeitergespräche und Qualitätsmanagement, vermittelt, die im Schulalltag Anwendung finden können.
Aktuell werden die digitalen Leadership-Trainings im Rahmen des Master-Fernstudiengangs „Schulmanagement“ des Distance and Independent Studies Center (DISC) an der TUK für Schulleiter*innen in Weiterbildung fakultativ angeboten und evaluiert. Die Inhalte werden sukzessive erweitert und adaptiert. Voraussichtlich ab Sommer 2021 werden die digitalen Leadership-Trainings als eigenständiges Angebot allen interessierten Schulleitungen und Lehrkräften offenstehen.
Bei Interesse oder weiteren Fragen zum Weiterbildungsangebot kontaktieren Sie uns bitte: http://tukl.de/noqxh
Weitere Informationen:
Koordiniert wird das Vorhaben U.EDU durch das Zentrum für Lehrerbildung der TUK, worin das Vorhaben strukturell eingebunden ist: https://www.uni-kl.de/uedu/
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern: 03.11.2020