Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 29.10.

Roman: Ilja Leonard Pfeijffer – Grand Hotel Europa
Ein Schriftsteller lässt sich im berühmten, aber verfallenen Grand Hotel Europa nieder, um darüber nachzudenken, warum es mit Clio, der Liebe seines Lebens schief ging. Er erinnert ihre Geschichte als eine Liebe in Zeiten des Massentourismus, räsoniert über gemeinsame Reisen und die aufregende Suche nach dem letzten Gemälde von Caravaggio. Und von Tag zu Tag mehr ist er fasziniert von den Geheimnissen des Grand Hotel Europa und den denkwürdigen Charakteren, die es bewohnen.
Ilja Leonard Pfeijffer hat einen meisterhaften Roman über den alten Kontinent geschrieben, in dem so viel Geschichte steckt, dass für die Zukunft kein Platz mehr zu sein scheint. Und gleichzeitig hat er eine Liebeserklärung an dieses alte, todmüde und doch heißgeliebte Europa verfasst, die uns verzückt nach immer mehr verlangen lässt.

Roman
Ali Smith – Winter
Winter – die kürzesten Tage, die längsten Nächte. Eine Jahreszeit, die uns das Überleben lehrt. Vier Leute, Fremde und Familie, verbringen Weihnachten in einem riesigen Haus in Cornwalll, und doch stellt sich die Frage, ob jeder genug Platz findet. Denn Arthurs Mutter Sophia sieht Dinge, die nicht sein können. Arthur selbst sieht andere. Und da sind noch Iris, Sophias Schwester, ewige Rebellin, nach dreißig Jahren wieder zurück, und Lux, eine Fremde, die Arthur als seine Freundin ausgibt. Eine besondere Nacht, voll Streit und Lügen, Erinnerungen und Mythen. Eine besondere Zeit – unsere Zeit.

Der zweite Band von Ali Smiths hoch gelobten Jahreszeitenquartett (Erster Band: „Herbst“, 22 Euro).

Sachbuch
Joni Saeger: Der Frauenatlas – Ungleichheit verstehen
Wie steht es wirklich um die Rechte und Chancen der Frauen in unserer Welt? Beim derzeitigen Tempo der Fortschritte wird der Gender-Gap 217 Jahre bestehen bleiben. In Deutschland verdienen Frauen nur 79 Prozent von dem, was Männer bekommen. Sie leisten 4,4 Stunden unbezahlte Haushaltsarbeit pro Tag, Männer 2,7 Stunden. Doppelt so viele Frauen wie Männer können nicht lesen und an dem Verhältnis hat sich über 20 Jahre lang nichts verändert. International ist der Frauenatlas längst zur wichtigen Institution geworden, in Deutschland wird er dringend gebraucht. Er versammelt auf einen Blick die umfassendsten Infografiken und Fakten zum Leben von Frauen global.

Graphic Novel
Yuval Noah Harari – Sapiens – Der Aufstieg
Yuval Noah Harari ist seit einigen Jahren der erfolgreichste Sachbuchautor der Welt. Nun erscheint seine „Kurze Geschichte der Menschheit“ in vier Teilen als Graphic Novel. Den Anfang macht „Sapiens. Der Aufstieg“.

Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt. Wenn die Erde ein Königreich gewesen wäre, hätten andere Tiere auf dem Thron gesessen – Löwen vielleicht oder Elefanten. Wie konnte ein körperlich relativ schwacher Affe sich zum Herrn der Welt aufschwingen? Gemeinsam mit seiner Nichte Zoe und anderen erkundet Harari das Schicksal der Neandertaler, schaut sich die Gameshow «Evolution» an und verfolgt die Abenteuer von „Prehistorik Bill“, mit viel Witz, einem unwiderstehlichen Carme und einer Menge schräger Ideen.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 29.10.2020