Unter dem Motto „Handwerk trifft Forst – Dein Ferienprojekt im Wald!“ fand in der zweiten Woche der Herbstferien das Berufsorientierungsprojekt der Handwerkskammer der Pfalz und des Forstamtes Kaiserslautern statt. Eine Woche lang konnten acht Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren handwerkliche Erfahrungen sammeln und Wissenswertes über den Le- bensraum Wald und seinen Nutzen für Mensch, Umwelt und Klima erfahren.
Im Wald um Kaiserslautern halfen die Schülerinnen und Schüler mit, den Barfußpfad des Walderlebnispfades „Fuchsfährte“ wieder instand zu setzen. Dabei konnten sie ihr handwerkliches Geschick ausprobieren. Die bei- den Ausbildungsmeister der Handwerkskammer Kevin Groß und Alexander Klug zeigten den Teilnehmern, wie sie den Werkstoff Holz bearbeiten kön- nen. Gemeinsam baute die Gruppe Nistkästen und Insektenhotels, die am Abschlusstag am Walderlebnispfad installiert wurden. „Wir möchten den Jugendlichen zeigen, wie vielfältig der Rohstoff Holz und die damit verbun- denen handwerklichen Berufe sind.
Während des Ferienprojektes konnten wir den jungen Menschen einen Einblick in diese Berufe verschaffen. Die Jugendlichen konnten mit ihren eigenen Händen etwas schaffen, das Be- stand hat“, sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz. Gleichzeitig war das Ferienprojekt eine gute Möglich- keit, die Teilnehmer für die Themen Wald, Nachhaltigkeit und Artenschutz zu sensibilisieren und die Berührungspunkte zwischen dem Handwerk und der Forstwirtschaft heraus zu stellen.
Die handwerkliche Arbeit in der Werkstatt und im Wald hat den Teilneh- mern sichtlich Spaß gemacht. Bei der Abschlussveranstaltung wurde der Barfußpfad von den Schülerinnen und Schülern neu eröffnet. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, den neu gestalteten Weg auch direkt aus- zuprobieren. Die Kooperation mit dem Ziel, die Berufsorientierung modern und praxisnah zu gestalten, fand damit einen gelungenen Abschluss.
Für weitere Informationen zum Ferienprojekt oder zur Berufsorientie- rungswerkstatt der Handwerkskammer der Pfalz steht Roger Bier unter Tel. 0631 / 3677-137, E-Mail: rbier@hwk-pfalz.de, zur Verfügung.
Bildquelle: Thum/Handwerkskammer der Pfalz
Bildunterschrift: Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Herr Dr. Till Mischler (links), und die Leiterin des Forstamtes Kaiserslautern, Frau Dr. Ute Fenkner-Gies (2.v.r.), bei der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen. Im Hintergrund: Roger Bier, Berufswahlkoordinator der Handwerkskammer.
Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern
www.hwk-pfalz.de
Kaiserslautern, 26.10.2020