Das Bildungsbüro hat die Veranstaltungsreihe „Werte und Gemeinschaft in Kaiserslautern“ kreiert, die die Stadtgesellschaft von Jung bis Alt ansprechen soll. Den Auftakt bildet die Wanderausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung „Was glaubst du denn?! – Muslime in Deutschland“. Sie gastiert vom 02. bis 27. November 2020 im St. Franziskus-Gymnasium und Realschule Plus in Kaiserslautern. Die Ausstellung zeigt Facetten aus dem Alltag von Muslimas und Muslimen in Deutschland. Die Religiosität ist dabei nur einer von vielen Aspekten, die im Leben junger Menschen wichtig sind. Es geht allgemein um individuelle Lebensgestaltung und das gesellschaftliche Zusammenleben.
Beim Themenabend der Reihe „Café Abraham“, organisiert von den Hochschulgemeinden und der AstA der TU Kaiserslautern, wird Studierenden am 19. November 2020 im Rahmen der Ausstellung die Möglichkeit zum intensiven Austausch geboten. Nach einem gemeinsamen Besuch von „Was glaubst du denn?!“ – Muslime in Deutschland“ kommen Studierende und Schülerinnen der St. Franziskus Schule zu einer Reflexions- und Diskussionsrunde zusammen.
Ein weiterer Programmpunkt in der Veranstaltungsreihe ist am 18. Februar 2021 der Erzählsalon „Kultur als konstituierendes Element der Völkerverständigung – Über Migration, Integration und Identitäten“ in der Fruchthalle. In Kooperation mit der Iranischen Gemeinde in Deutschland e.V. und dem Deutsch-iranischen Verein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. lädt das Bildungsbüro gemeinsam mit dem Referat Kultur zu Beginn des Literaturfestivals 2021 Interessierte zu einer Lesung und einem offenen Wertedialog über das Zusammenleben ein.
Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe „Werte und Gemeinschaft in Kaiserslautern“ mit der realen und digitalen Ausstellung „Sag mal, was ist dir wirklich wichtig?“, die im April 2021 im Theodor-Zink-Museum geplant ist. Kinder und Jugendliche aus Kaiserslautern beantworten dabei malerisch diese Frage und setzen sich kreativ mit Werten und Vorstellungen auseinander. Die Beiträge werden zudem digital auf der Website des Bildungsbüros zu sehen sein.
Weitere Veranstaltungen zur Reihe sind derzeit in Abhängigkeit zur Entwicklung der aktuellen Covid-19 Pandemie noch in Planung. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Termine werden zeitnah über die Presse bekannt gegeben.
Die Reihe ist ein Versuch, kultur-, herkunfts- und generationenübergreifend Werte zu benennen, die eine Stadtgesellschaft zusammen halten und ein friedliches Zusammenleben fördern.
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 19.10.2020