Im November liegen unsere Schwerpunkte auf „Tanz“ sowie „Kinder und Jugend“. So starten wir mit der Tanz-Uraufführung von „Human, 8 words“.
Es folgen das große Kinder- und Familienstück „Die kleine Hexe“ und das neue Klassenzimmerstück „Ox & Esel“.
Das Ensemble Tanz des Pfalztheaters Kaiserslautern eröffnet seine Saison mit einem neuen Tanzabend, den die beiden Hauschoreographen James Sutherland und Huy Tien Tran gemeinsam mit dem Ensemble erarbeiten.
Sein Titel „Human, 8 words“ verrät das Thema aber auch die Herangehensweise und den roten Faden durch einen Arbeitsprozess, der sich über mehrere Monate zog und seinen Ausgangspunkt im Corona-bedingten Lockdown hatte.
Inhaltlich begibt sich das Ensemble in ein Spannungsfeld aus sehr persönlichen Erfahrungen und allgemein menschlichen Fragen. Dabei wirken einzelne Worten mit ihrer herausgehobenen Bedeutung und Suggestivkraft wie Katalysatoren. Formal ergibt sich daraus ein vielschichtiger Prozess, in dem sich individuelle Kurzchoreografien im privaten Raum zusammenfügen zu einem Ensemblestück, das sichtbar geprägt ist durch die derzeitigen Abstandsregeln und doch zusammengehalten wird von einer filigranen Struktur aus Verbindungen – und einem gut eingespielten Ensemble aus ausdrucksstarken Solistinnen und Solisten.
Das Bühnenbild entwerfen James Sutherland und Claus Stump, der auch für die Kostüme verantwortlich zeichnet.
Premiere ist am 14. November 2020 im Großen Haus.
Otfried Preußlers weltberühmtes Kinderbuch „Die kleine Hexe“ ist weit mehr als eine zeitlose Märchengeschichte. Der Autor zeigt ein kleines Mädchen, das seine Welt erkundet, das versucht, sich im Wertegefüge einer Gesellschaft zurechtzufinden. Die kleine Hexe ist ein einfallsreiches, lebendiges Kind. Sie übt sich im Hexen und im Leben. Am Ende bestimmt sie auf der Grundlage aller Erfahrungen, was gut und was schlecht ist.
Wir zeigen Preußlers „Hexe“ als Kinder- und Familienstück für Menschen ab 5 Jahren in der Bühnenfassung von John von Düffel.
In der Inszenierung von Susanne Schmelcher spielen Helena Gossmann, Lukas Jakob Huber, Meike Anna Stock, Jan Henning Kraus, Jelena Kunz und Aglaja Stadelmann.
Das Bühnenbild entwirft Marion Hauer, die Kostüme kreiert Sarah Sauerborn.
Premiere ist am 21. November 2020 im Großen Haus.
Ox kommt nach Hause in seinen Stall – und da liegt doch tatsächlich ein kleines Häufchen Mensch in seiner Krippe. Das ist ja wohl die Höhe! Esel muss her, aber der ist eh nie da, wenn man ihn braucht. Und als der endlich kommt, wissen beide nicht, was und wohin mit dem kleinen „Matthias“, der draußen von Soldaten und drei seltsamen Männern gesucht wird. Ein Soldat wird in die Flucht geschlagen, und die beiden liebenswerten Tiere übernehmen die Elternschaft, bis die wahren Eltern vom Shoppen zurück sind …
Norbert Ebels Kinderstück „Ox & Esel“ bieten wir ab dem 26. November 2020 als mobiles Klassenzimmerstück für Kinder ab 5 Jahren in Schulen an.
In der Inszenierung von Michael Kamp spielen Philipp Adam und Robert Flanze.
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 12.10.2020