Vom 15. bis 16. Oktober 2020 veranstaltet das BMBF-Projekt „Selbstlernförderung als Grundlage“ im Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern (TUK) seine Abschlusstagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“. Interessierte können sich unter www.uni-kl.de/slzprojekt/fachtagung registrieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Erfahrungen zur Gestaltung, Wirksamkeit und Akzeptanz von Maßnahmen zur Selbstlern- und Studienunterstützung an Hochschulen. Mit Fokus auf die drei Themenschwerpunkte „individuelle und institutionelle Beratung“, „physische und virtuelle (Selbst)Lernräume“ und „fachbezogene oder -übergreifende Unterstützungsangebote zu (Selbst)Lernkompetenzen“ werden aktuelle Erkenntnisse und das Zukunftspotential bestehender Angebote diskutiert.
Die Tagung findet durchgängig online statt und kombiniert abwechslungsreich Live-Vorträge, -Workshops und -Chats mit asynchronen Beitragsformen wie Postern, Videos und Foren. Mit diesem Format knüpft die Veranstaltung selbst an aktuelle Diskussionen rund um die Gestaltung von Online-Lernräumen und -anlässen an.
Das Programm wird von externen Beitragenden und dem TUK-Projektteam gestaltet. Als Keynote Speaker konnten Prof. Rolf Arnold (Seniorprofessur für Berufs- und Erwachsenenbildung, TU Kaiserslautern), Prof. Tobias Schmohl (Professur für Hochschul-, Medien- und Wirtschaftsdidaktik, TH Ostwestfalen-Lippe) und Prof. Taiga Brahm (Professur für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Tübingen) gewonnen werden.
Die Tagung richtet sich an ein breites Publikum: Hochschulakteur*innen aus dem Bereich der überfachlichen und hochschulischen Kompetenzentwicklung, (Hochschul-)Lehrende aller Disziplinen, die institutionelle Maßnahmen zur Studienunterstützung und Selbstlernfähigkeit konzipieren und praktisch umsetzen, Bildungswissenschaftler*innen sowie Experten*innen aus verschiedenen Disziplinen mit Forschungs- und Anwendungsbezug zu den o. g. Themenbereichen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.
Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm, zum Ablauf und der Anmeldung unter www.uni-kl.de/slzprojekt/fachtagung.
Hashtag zur Tagung #TUKselbst20
Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Kaiserslautern: 08.10.2020