CampusKultur lädt im Wintersemester zu Kuratorenführungen durch die aktuelle Sonderschau „50 Years of Science – Technische Universität Kaiserslautern (*1970)“ im Stadtmuseum Kaiserslautern ein. Die Teilnehmenden begeben sich mit Museumsleiter Dr. Bernd Klesmann auf einen abwechslungsreichen Rundgang. Anhand ausgewählter Exponate erläutert er wichtige Entwicklungen und beispielhafte Projekte an der TUK. Bei verschiedenen Schwerpunktthemen stehen ihm Expert*innen zur Seite.
Die insgesamt sechs Ausstellungsführungen finden immer donnerstags, von 17 bis 18 Uhr statt, und zwar an folgenden Terminen: 8., 15. und 22. Oktober, 12. und 26. November und 10. Dezember 2020.
Zum Auftakt am Donnerstag, 8. Oktober, gibt Prof. Dr. Matthias Schirren, Architekturhistoriker an der TUK, „architektonische Rückblicke, Einblicke und Ausblicke“. Am 22. Oktober erzählt Nils Brand als Mitglied des Kaiserslautern Racing Teams (KaRaT e. V.) vom Rennwagen-Bau und dem Wettkampf-Feeling auf dem Hockenheim-Ring. Prof. em. Dr. Hans Rudolf Güttinger, assoziierter Wissenschaftler des Lehrgebiets Zoologie an der TUK, berichtet am 12. November von seinen Untersuchungen zum Faltervorkommen in der Pfalz und zur Lautaufzeichnung von Vögeln.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung unter Angabe des vollständigen Namens und des gewählten Termins bei CampusKultur erforderlich: per E-Mail an anmeldung@campuskultur-kl.de oder telefonisch unter 0631 205-3373. Die Teilnehmer*innen zahlen nur den Eintritt in die Sonderausstellung (5,00 € regulär, 2,50 € ermäßigt) an der Kasse des Theodor-Zink-Museums in der Steinstraße 48. Dort werden auch die Kontaktdaten vorschriftsgemäß erfasst. Im Museum sind die Corona-Schutzmaßnahmen zu beachten.
Alle aktuellen Informationen finden sich auf der Homepage www.campuskultur-kl.de.
[Abbildung im Anhang zur freien Verwendung: Modell des Campus der TU Kaiserslautern (Ausschnitt), Foto: Alexander Kranich, CampusKultur]
Quelle Text/Bild:
CampusKultur
TU Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
www.campuskultur-kl.de
Kaiserslautern, 07.10.2020