Zusammen mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung vergibt die Johannes – Gutenberg-Universität Mainz die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II aus. Die Förderung der MINT-Fächer steht hierbei im Fokus, das heißt die Auszeichnungen werden in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik vergeben.
Mit seiner Facharbeit im Fach Erdkunde errang Niklas Kohl, Schüler des Rittersberg- Gymnasiums, MSS 13, in diesem Jahr den Ersten Platz im Fachbereich Geografie.
Die Facharbeit behandelt die Entwicklung der Initiative „RBGreen Kaiserslautern“ als lokale Antwort auf die Herausforderung des Klimawandels im Rahmen des Klimaanpassungskonzepts Kaiserslautern (KLAK).
Das übergeordnete Ziel der schulischen Initiative RBGreen besteht darin, die nachhaltige Umgestaltung des zentral in der Innenstadt von Kaiserslautern gelegenen Schulhofes des Gymnasiums am Rittersberg in die Wege zu leiten und diesen Prozess von der Analyse über die Planung bis zur Umsetzung der Entwürfe mitzugestalten.
Anfang 2019 verspürten Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erdkunde bereits im Laufe des „klassischen“ Erdkundeunterrichts den Wunsch, selbst aktiv dem Klimawandel entgegenzuwirken anstatt sich nur über die Passivität der Politik zu beklagen.
Warum also nicht erst einmal vor der „eigenen Haustür kehren“?
Was zu Beginn in einer ausschließlich schulinternen Gruppe begann, entwickelte sich stetig weiter. Mittlerweile arbeitet die Initiative mit mehreren Universitäten und Hochschulen sowie der Bau AG Kaiserslautern zusammen und steht mit der Stadt Kaiserslautern, die Hausherr des Schulhofes ist, in engem Austausch. Mit einem Antrag auf die Aufnahme im Doppelhaushalt 2021/2022 hoffen die engagierten Schüler*innen und Lehrer*innen jetzt auf finanzielle Unterstützung seitens der Stadt, um ihre Vorstellungen und Planungen realisieren zu können.
Pressemeldung der Schüler des Leistungskurses Erdkunde des Rittersberggymnasiums
Weiter geleitet von:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 30.09.2020