Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 25.09.

Roman: Jacques Poulain – Volkswagen Blues
Der Zufall führt sie zusammen. Jack Waterman, ein schweigsamer Träumer in der Schreibkrise, auf der Suche nach seinem Bruder Théo. Und die Halb-Innu Pitsémine, rastlos und lesewütig, wegen ihrer langen, dünnen Beine auch die Große Heuschrecke genannt. Mit einer Nähe, die nur Fremde verbindet, tun sie sich zusammen. Sie sichten alte Karten und Bücher, suchen das traurigste Chanson der Welt, und durchqueren auf Théos Spur in Jacks altem VW-Bus den Kontinent, von Québec bis San Francisco. Mit seinem Kultroman (In Kanada bereits 1984 erschienen) über eines der ungewöhnlichsten Paare der Literatur ist der gefeierte kanadische Autor Jacques Poulin endlich auch hier zu entdecken. Eine Roadnovel voller Weite, erzählt mit feinem Witz und einer seltenen Wärme.

Roman
Isabella Hammad – Der Fremde aus Paris
Als der junge Palästinenser Midhat zu Beginn des Ersten Weltkriegs in Montpellier von Bord eines Dampfers aus Alexandria geht, ist das für ihn der Aufbruch in eine strahlende Zukunft. Begierig wirft er sich in sein Medizinstudium, saugt die französische Kultur auf, verliebt sich in die emanzipierte Jeannette. Doch Midhat bleibt in diesem Land ein Fremder – und muss lernen, wie zerbrechlich alles ist: aus Freunden werden Feinde, aus Liebe wird Verrat. Er flüchtet nach Paris und von dort zurück in die strenge väterliche Obhut nach Palästina. Doch auch aus seiner Heimat ist im Streben um Unabhängigkeit mittlerweile ein Pulverfass geworden… Virtuos erzählt Isabella Hammad vom Leben eines Grenzgängers und Wurzellosen. Es ist der Roman einer Liebe zwischen den Kulturen und das Epos einer Zeitenwende.

Sachbuch
Ijoma Mangold- Der innere Stammtisch – Ein politisches Tagebuch
Ijoma Mangold fü̈hrt ein politisches Tagebuch und notiert darin die Ereignisse unserer Gegenwart. Sich selbst und andere beobachtet er dabei, wie sie zu diesen und jenen Haltungen oder Überzeugungen kommen. Ob zu Greta, dem Feminismus, der Berlinale, der Weihnachtsfeier seines Arbeitgebers, zu den Wahlen in Hamburg, zu Corona und vielen anderen tagespolitischen Ereignissen. Wie wir zu oft widersprüchlichen, radikalen oder auch unreflektierten Meinungen kommen, und wie wir sie wieder loswerden können, darum geht es in dem neuen Buch „Der innere Stammtisch – Ein politisches Tagebuch“ von Ijoma Mangold.

Kinderbuch
André Rodrigues – Im Dschungel wird gewählt
Der Löwe mag zwar der König des Dschungels sein, momentan denkt er aber nur an sich selbst. Seine Untertanen haben die Schnauze voll und fordern in lautem Protest eine Wahl der Tiere. Schnell werden demokratische Regeln aufgestellt, Komitees gebildet und Wahlkampagnen vorbereitet. Zur Wahl treten an: der traditionelle Löwe, der nicht immer ehrliche Affe, die bodenständige Schlange und das soziale Faultier. Die Kandidaten verteilen Flyer, machen Selfies mit Wählern, treten im Fernsehen auf, debattieren – über Wichtiges und manchmal eher Unwichtiges – und reden sehr, sehr viel.
Eine Fabel über Politik, Demokratie und unser Wahlsystem.

 

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 25.09.2020