Der Tag des Handwerks am 19. September ist ein besonderer. Nicht nur, weil er sein 10-jähriges Jubiläum feiert, sondern auch, weil er unter den ak-tuellen Umständen der Corona-Pandemie erstmals digital stattfinden wird. Unter dem diesjährigen Motto „Wir wissen, was wir tun“ hat das Handwerk zu einem 24-Stunden-Videoprojekt aufgerufen, an dem sich alle Handwer-kerinnen und Handwerker beteiligen konnten. In kurzen selbstgedrehten Video-Clips werden künftige Auszubildende, Eltern, Interessierte und Kun-den sehen können, was an einem Tag im Handwerk in ganz Deutschland passiert.
Die Impressionen aus dem Handwerksalltag zu jeder Tages- und Nachtzeit werden auf der Aktionswebsite www.handwerk.de/tdh2020 am 19. September zusammen mit einer kurzen Erläuterung der ausgeübten Tä-tigkeit zu sehen sein. Die Besucher können auf einer digitalen Uhr in ver-schiedenen Zeiten des Tages stöbern und ein authentisches Bild der vielseitigen Tätigkeiten in über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk erhalten.
Ziel des Tags des Handwerks ist es, auf die Bedeutung des Wirtschaftsbe-reichs und die Leistung der Handwerkerinnen und Handwerker aufmerksam zu machen. Auch während der Corona-Pandemie hat das Handwerk einen erheblichen Anteil daran, die deutsche Wirtschaft am Laufen zu halten. Dennoch geht auch die aktuelle Situation am Handwerk nicht spurlos vo-rüber. Vor allem der Ausfall von Berufsorientierungsangeboten wie Ausbil-dungsmessen macht sich durch verzögerte Neuabschlüsse von Ausbildungs-verträgen bemerkbar, so auch im pfälzischen Handwerk. Die Handwerks-kammer der Pfalz ist zuversichtlich, auch über den 1. September hinaus noch Auszubildende nachvermitteln zu können. Der Tag des Handwerks ist daher eine gute Gelegenheit, jungen Menschen die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk näher zu bringen und zu zeigen, dass die Ausbildungsbereitschaft der pfälzischen Betriebe auch in Corona-Zeiten weiterhin besteht.
Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern
www.hwk-pfalz.de
Kaiserslautern, 16.09.2020