Bei Kanalarbeiten im Bahnheim in Kaiserslautern kam es heute zu einer Beschädigung der Wassertransportleitung der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, wodurch es zu einem massivem Wasseraustritt kam.
Die ausführende Baufirma war mit Arbeiten am Abwasserkanal beschäftigt, als es gegen Nachmittag bei Baggerarbeiten zu einem massiven Wasseraustritt an einer Wassertransportleitung der Dimension 300 der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG kam. Durch diesen massiven Wasseraustritt wurden mehrere Keller geflutet.
Die Feuerwehr war vor Ort im Einsatz. Die Stadtwerke haben den Wasseraustritt schnellsten gestoppt und unverzüglich mit den Reparaturarbeiten an den Leitungen begonnen.
In mehreren Teilen von Kaiserslautern kam es teilweise zu einem Abfall des Wasserdrucks. Die Bevölkerung wurde gebeten, den Wasserverbrauch vorübergehend einzuschränken, damit der Druck sich wieder schneller aufbauen konnte.
Die Stadtwerke haben noch am Abend alle erforderlichen Leitungsspülungen vorgenommen. Die dabei möglicherweise aufgetretenen Wassertrübungen sind nicht gesundheitsschädlich und nur von kurzer Dauer.
„Solche Schäden sind mehr als ärgerlich, leider aber nicht immer zu vermeiden. Wir entschuldigen uns bei allen Anwohnern für die Unannehmlichkeiten und versichern, dass wir alle mit Hochdruck daran arbeiten, den Schaden an unserem Wassernetz schnellstmöglich vollständig zu beheben.“, versichert Bernd Bohn, Bereichsleiter Technik der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG.
Wie es zu dem Schaden kam, werden die Stadtwerke mit dem Auftraggeber der Baumaßnahme und dem ausführenden Unternehmen klären.
Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern
www.swk-kl.de
Kaiserslautern, 10.09.2020