Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 10.09.

Roman: Karine Tuil – Menschliche Dinge
Die Farels sind schön und reich, haben Einfluss und Macht: Jean Farel ist ein prominenter Fernsehjournalist, seine Frau Claire bekannt für ihr feministisches Engagement. Ihr Sohn Alexandre, gutaussehend, sportlich, eloquent, studiert an einer Elite-Uni. Eine Familie wie aus dem Bilderbuch, könnte man meinen. Doch eines Tages steht die Polizei vor der Tür, eine junge Frau hat Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet. Die glanzvolle Fassade zeigt gefährliche Risse. Nach „Zeit der Ruhelosen“ ein neuer Roman von Karine Tuil, in dem sie aktuell diskutierte Themen literisch bearbeitet. „Menschliche Dinge“ wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prix Goncourt des Lycéens und dem Kritikerpreis Prix Interallié.

Sachbuch
Christoph Schlingensief – Kein falsches Wort jetzt. Gespräche
Im August 2010 verstarb Christoph Schlingensief, dessen Arbeit als Film-, Theater- und Opernregisseur, als Schauspieler, Autor, bildender Künstler, TV-Entertainer und politischer Aktivist bis heute unvergessen ist. Von Beginn an hat Christoph Schlingensief zu seinen unzähligen Projekten immer wieder und ausführlich in Interviews und Gesprächen Stellung genommen und dabei das Sprechen über seine Arbeit stets auch als wesentlichen Teil seiner vielfältigen Aktionen verstanden. Aus diesen Gesprächen hat Christoph Schlingensiefs Ehefrau und Mitarbeiterin Aino Laberenz eine Auswahl erstellt, durch die Christoph Schlingensiefs einzigartiges Verständnis von künstlerischer Arbeit und die wichtigsten Stationen seiner Künstlerbiografie sofort wieder lebendig werden.

Sachbuch
Petra Morsbach – Der Elefant im Zimmer. Über Machtmissbrauch und Widerstand
Machtmissbrauch gibt es überall, in Politik und Institutionen genauso wie in der Familie oder im Verein, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Die Muster ähneln sich verblüffend. In drei spannenden Analysen realer Fälle erkundet „Justizpalast“-Autorin Petra Morsbach, wie es dazu kommt, dass Geschädigte und Zeugen ihn viel zu häufig nicht nur dulden, sondern sogar vertuschen und verteidigen. Was könnten wir besser machen? Möglichkeiten gibt es, und wir sollten sie wahrnehmen. Denn letztlich ist es die Zivilgesellschaft, die den Rechtsstaat verteidigen muss.

Kinder-Sachbuch
Britta Teckentrup – Sechs Beine oder mehr. Die Wunderwelt der Insekten
Was krabbelt denn da? Unsere Welt wimmelt nur so von Käfern und Insekten! Es gibt Millionen verschiedener Arten und alle haben ihre Besonderheiten und Aufgaben in unserer Natur. In diesem Buch werden interessante Fakten mit wunderschönen Illustrationen verbunden. Kinder lernen alles über die größte Tiergruppe auf unserem Planeten: Was sind Insekten und wo leben sie? Wann lebten gigantische Insekten auf unserer Erde? Welcher ist wohl der stärkste Käfer? Wer ist der lauteste und welcher der flotteste Flieger unter ihnen? Warum hat der Pfauenauge-Schmetterling überhaupt Augen auf seinen Flügeln? Welche Aufgaben haben Arbeiterbienen im Laufe ihres Lebens? Und vieles mehr…

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 10.09.2020