Wabenobjekt aus Glas – Gespräch über Jörg F. Zimmermann im mpk

Die Kunsthandwerkliche Sammlung des mpk hat durch die großzügige Schenkung der Keramikerin Lotte Reimers, die der Bezirksverband Pfalz 2014 mit dem Lebenswerkpreis für das Kunsthandwerk geehrt hat, bedeutende Zugänge erhalten. Einen ersten Einblick in diese qualitätsvolle Sammlungsergänzung bietet das Wabenobjekt von Jörg F. Zimmermann, das Dr. Svenja Kriebel am Dienstag, 15. September, um 18 Uhr in einem 15-minütigen Gespräch auf den Punkt bringt. Der vielfach ausgezeichnete Glaskünstler zählt zu den einflussreichsten seiner Zunft. Er schafft Glasobjekte mit einer ausdrucksstarken Spannung.

Sie scheinen zarte Gebilde aus einer anderen Welt zu sein, mit einem ungeheuren Drang zu Wachstum oder Verwandlung; beides nur für den Moment angehalten und jederzeit fortsetzbar. Wie Seifenblasen zart und zerbrechlich – und zugleich von massiver Präsenz – offenbaren sie ein Spiel mit Licht und Farbe. Der virtuose Umgang mit dem Material schafft Räume, die in mehrfacher Hinsicht phantastische Ein- und Durchblicke bieten. Die Leiterin der Kunsthandwerklichen Sammlung des mpk und Kuratorin diskutiert mit den Besucherinnen und Besuchern, ob es sich hierbei um Kunst oder Kunsthandwerk handelt.

Die Teilnehmerzahl des Gesprächs ist auf fünf Personen begrenzt, daher bittet das mpk um vorherige telefonische Anmeldung unter 0631 3647-205. Derzeit ist ein Besuch des Museums unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wie das Tragen von Mund-Nasen-Schutz und der Einhaltung der Abstandregeln möglich.

Bu: Spiel mit Licht und Farbe: Jörg F. Zimmermanns Wabenobjekt aus Glas und Draht von 2004
(© mpk, Foto: ad lumina, Ralf Ziegler)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 08.09.2020