Unter dem Titel „Clever geteilt – Gemeinsam bewohnt“ lädt die Landesberatungsstelle Neues Wohnen RLP vom 10. bis 12. September 2020 zum diesjährigen landesweiten Wohnprojektetag ein. Die Veranstaltung findet erstmals digital statt und erstreckt sich über drei Tage. Am Donnerstag steht Trier auf dem Programm. Im Rahmen einer virtuellen Exkursion mit Andreas Ludwig, Baudezernent der Stadt Trier, können drei Wohnprojekte erkundet werden. Der virtuelle Marktplatz bietet am Freitag die Möglichkeit, sich mit Projekten aus ganz Rheinland-Pfalz über Stolpersteine, Planungsprozesse und den Wohnalltag in der Gemeinschaft auszutauschen. Nach einem Videogrußwort von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler spricht Gastreferent Markus Zilker aus Wien am Samstag über die Bedeutung von Gemeinschaftsflächen in Wohnprojekten, clevere Planungsstrategien und geglückten Wohnalltag in Hausgemeinschaften. Der Architekt diskutiert zum Abschluss des virtuellen Fachtages mit weiteren Experten, was bei der Planung von Gemeinschaftsflächen zu beachten ist und wie diese schließlich mit Leben gefüllt werden können.
Das Programm im Überblick:
10.09.2020 / 18:00-20:00 Uhr / virtuelle Exkursion nach Trier
11.09.2020 / 18:00-21:00 Uhr / virtueller Marktplatz der Wohnprojekte und Initiativen
12.09.2020 / 10:00-12:30 Uhr / virtueller Fachtag mit Videogrußwort von Sozialministerin
Sabine Bätzing-Lichtenthäler und dem Wiener Architekten Markus Zilker
Für den 6. Wohnprojektetag RLP wird die Konferenzplattform ZOOM verwendet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können an einem einzelnen Tag oder auch an allen drei Tagen teilnehmen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.lzg-rlp.de/de/anmeldung-wohnprojektetag-2020.html
Die Landesberatungsstelle Neues Wohnen Rheinland-Pfalz, die vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie gefördert wird, berät zu Quartiers- und Dorfmitteprojekten, Gemeinschaftlichem Wohnen, Wohn-Pflege-Gemeinschaften und zum Förderprojekt WohnPunkt RLP. Zielgruppen sind Wohninteressierte, Projektgründerinnen und Projektgründer, die Wohnungswirtschaft sowie wie Vertreterinnen und Vertreter von Stadt- und Landgemeinden.
Weitere Informationen unter www.neues-wohnen.lzg-rlp.de
V.i.S.d.P. Dr. Matthias Krell, Geschäftsführer
Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz
www.lzg-rlp.de
Mainz, 03.09.2020