Ab Montag, 31. August, ist das Corona-Testzentrum in Schwedelbach täglich, Montag bis Freitag, von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Allein die große Anzahl von Reiserückkehrern und die Kontaktpersonennachverfolgung macht dies erforderlich. „In letzter Zeit zogen sich die Testungen bis zu zwei Stunden über die reguläre Öffnungszeit hinaus, dazu kamen noch die zusätzlichen Sonderöffnungszeiten. Das ist für unsere Mitarbeiter und freiwilligen Helfer vor Ort nicht mehr zumutbar und stellt auch für die zum Test anstehenden Personen, vor allem aber auch für die Anwohner in nächster Nähe, eine große Belastung dar. Hier müssen wir Entlastung schaffen, sowohl für die Einsatzkräfte vor Ort, als auch für die Personen, die sich testen lassen möchten“, betonen Landrat Ralf Leßmeister und 1. Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt.
Das aktuelle Testaufkommen nahm Landrat Leßmeister zum Anlass, um die Stadt Kaiserslautern um Unterstützung zu bitten. Kreisvorstand und Stadtspitze haben sich abgestimmt, dass ab nächster Woche täglich zwei Personen vom Ordnungsamt der Stadtverwaltung Kaiserslautern in Schwedelbach den Ablauf unterstützen, vier Verwaltungskräfte der Stadt werden als zusätzliche Kräfte im Gesundheitsamt eingesetzt.
(Die Angaben können abweichen von den Zahlen der Landesregierung RLP, das liegt lediglich an einer zeitlichen Verschiebung der Meldungen!) Fehlende Tagesfallzahlen wurden gemittelt!
Alle Zahlen zu den Städten und Kreisen in RLP finden Sie hier:
https://msagd.rlp.de/de/unsere-themen/gesundheit-und-pflege/gesundheitliche-versorgung/oeffentlicher-gesundheitsdienst-hygiene-und-infektionsschutz/infektionsschutz/informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/
Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Lauterstraße 8
67659 Kaiserslautern
www.kaiserslautern-kreis.de
Kaiserslautern, 25.08.2020