Registrierung für den ersten virtuellen Ehrenamtstag in Gerolstein ab sofort möglich

Das hybride Konzept für den diesjährigen Landesweiten Ehrenamtstag hat mit dem erfolgreichen Abschluss des Bewerbungsverfahrens seinen ersten Test bestanden. Mit insgesamt 25 Ausstellern auf dem virtuellen „Marktplatz Ehrenamt“ wird fast die gesamte Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements in Rheinland-Pfalz abgebildet. Präsentieren werden sich Vereine und Organisationen aus den Bereichen Umwelt und Naturschutz, Feuer- und Katastrophenschutz, Sport, Touristik, Gesundheitsvorsorge, Flüchtlingshilfe sowie kulturelle, soziale und kirchliche Einrichtungen.

Auch die Gewinner des Video-Wettbewerbs stehen schon fest: Aktiv für Flüchtlinge e.V., Mainz, Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V., Mayen, Sielmanns Natur Ranger e.V., Duderstadt, Handballer des SV Gerolstein 1919 e.V. und FlexHero, Worms. Diese Organisationen erhalten als Preis die Produktion eines „professionellen“ Videos, welche in der Feierstunde am 6. September 2020 in Gerolstein erstmals gezeigt werden. Die Videos sind ab diesem Zeitpunkt auch in der Mediathek abrufbar.

Neugierig geworden? Besucherinnen und Besucher können sich ab dem 20.08.2020 auf https://wir-tun-was.rlp.de/de/startseite/ registrieren und erste Erfahrungen im Umgang mit dem neuen Konzept sammeln.

Weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung in Gerolstein unter Mitwirkung von RPR1. sowie die Präsentation des virtuellen Angebots erfolgen am 31. August 2020 im Rahmen einer Pressekonferenz.

Quelle Text/Bild:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Tel. +49 (0 61 31) 16 – 0 (Zentrale)

www.rlp.de

Mainz, 19.08.2020