In einem bundesweit durchgeführten Bankentest hat die Kreissparkasse Kaiserslautern wiederholt mit Note „Sehr gut“ abgeschnitten. Nach der Beratungsbestnote für Privathaushalte im Frühjahr 2020 überzeugte die Kreissparkasse nun die Tester auch in den Segmenten Beratung Baufinanzierung und Beratung Gewerbetreibende. Diese Tests treffen eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht.
„SEHR GUTE Baufinanzierungsberatung“ und „TOP Gewerbekundenberatung“ lauten die Auszeichnungen für die Kreissparkasse im bundesweiten Bankentest nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes, den die unabhängige Gesellschaft für Qualitätsprüfung GmbH in den ersten Monaten dieses Jahres durchführte. Bei diesem Bankentest wurde bundesweit sowohl in den größten Städten getestet als auch eine Auswahl der „TOP 100-Banken“ (aus dem Bankentest „BESTE BANK vor Ort, Privatkundenberatung“) berücksichtigt. Damit erhalten auch Filialbanken aus kleineren Städten die Chance sich mit den i.d.R. größeren Kreditinstituten aus den Metropolen zu messen.
Kunden erwarten eine Beratung, die sich von Anfang an an ihren jeweiligen Bedürfnissen orientiert, denn so gelinge es, einen optimalen Ausgangspunkt für eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung zu schaffen, unterstreichen Kai Landes, Vorstandsvorsitzender, und Hartmut Rohden, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kaiserslautern. Das gelte gleichermaßen für Privatkunden, Baufinanzierer oder Gewerbekunden. „Dass unsere nachhaltigen Bemühungen um faire und kundenorientierte Beratung mittlerweile auch bundesweit Anerkennung finden, bestätigt unseren Ansatz und unser Selbstverständnis als regionales Bankeninstitut“, bekräftigt Landes.
In beiden Testkäufen wurde u.a. berücksichtigt, ob jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten und auf Lücken hingewiesen wurde. Die Beurteilung basierte auf fünf Testkategorien mit unterschiedlichen Gewichtungen: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung.
„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen Ist-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden“, erläutert Kai Fürderer von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. „Die Kreissparkasse Kaiserslautern hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden mit Finanzierungswunsch hervorragend beraten“, so Fürderer. Die Auswertung auf Basis der Testberatungen zeige, dass die Kreissparkasse Kaiserslautern sowohl die umfassende und vollständige Datenaufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der passenden Empfehlungen – auf Basis der Forderungen des Verbraucherschutzes – „bestens umgesetzt hat“, anerkennt Fürderer.
Gewerblich fokussierte sich die Beurteilung sowohl auf die Bedarfsanalyse der gewerblichen Sphäre, als auch auf die private Finanzanalyse des Unternehmers. Auch in diesem Fall hat die Kreissparkasse Kaiserslautern den unabhängigen Testkäufer im Beratungsprozess überzeugt und als potenziellen neuen Gewerbekunden hervorragend beraten.
Quelle Text:
Kreissparkasse Kaiserslautern
Am Altenhof 12-14
67655 Kaiserslautern
www.kreissparkasse-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 21.07.2020