Netzwerk der deutschen Klinikclowns wächst weiter

Seit Anfang Juli 2020 ist der Verein ClownsMadams&Buben e.V. 18. Verbandsmitglied im Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. (Der Verein ist auch im Westpfalz-Klinikum aktiv)

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. freut sich über einen neuen Mitgliedsverein seit Juli 2020: ClownsMadams&Buben e.V., im Einsatz mit Clownsvisiten in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Münster und Oberursel.
Die elf professionellen Clowns des Vereins besuchen regelmäßig acht Altenpflegeeinrichtungen. Ihr Spiel im direkten Kontakt mit den pflegebedürftigen alten Menschen verringert Stress, Ängste und depressive Stimmungen und verwandelt die Atmosphäre in eine Welt der Freude und Leichtigkeit. Auch wenn in Zeiten von Corona Abstand eingehalten werden muss und die Besuche nicht wie üblich stattfinden können, halten die Clowns die Verbindung zu „ihren Senior*innen“ und sind mit Clownsvisiten vor den Einrichtungen, in Höfen und Gärten präsent.

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. ist der einzige bundesweite Zusammenschluss regional arbeitender Klinikclowns-Vereine und besteht seit 2004.
Mit dem Neumitglied ClownsMadams&Buben e.V., sind unter seinem Dach 18 Vereine zusammengeschlossen, die den Einsatz professioneller Clowns in Kliniken, Pflegeheimen und therapeutischen Einrichtungen organisieren – darunter die größten deutschen Klinikclownsvereine und diejenigen, die die Klinikclownerie bereits vor über einem Vierteljahrhundert nach Deutschland gebracht haben.
Ausgehend von der Prämisse, dass Clownerie im Gesundheitswesen professionell sein muss, verfolgt der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege das Ziel, einen einheitlich hohen Qualitätsstandard der Clownsarbeit in deutschen Kliniken und Pflegeeinrichtungen zu gewährleisten und eine flächendeckende Finanzierung dafür zu schaffen.
Mit Fortbildungen und Förderprojekten unterstützt er über die eigenen Grenzen hinaus auch Klinikclowns, die nicht Verbandsmitglieder sind. Spendern und Sponsoren bietet er die Möglichkeit, sich überregional für Klinikclowns zu engagieren.
Als Kooperationspartner der Technischen Hochschule Deggendorf erarbeitet er derzeit eine vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierte Studie über die Wirkung von Klinikclowns in der Altenpflege.

Ausführliche Informationen, alle Mitgliedsvereine und Einsatzorte der Clowns findet man unter www.dachverband-clowns.de.

Quelle Text:
Gemeinsame Wissenschaftskonferenz
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn

www.gwk-bonn.de

Bonn, 06.07.2020