Weltpremiere in Kaiserslautern: DISPYRIA – THE CORONA COMPILATION

Eine Welturaufführung erlebt Kaiserslautern in der Fruchthalle Kaiserslautern – erstmals ist dort die Metal-Oper „Dispyria“ live zu erleben. Dasetwa einstündige Konzertereignis präsentiert eine, den Einschränkungen der Corona-Pandemie gemäße Performance mit 7 Musikern auf der Bühne.

Komponist und Initiator des ungewöhnlichen Projektes ist Jürgen Walzer, Mitbegründer der Power-Metal Formation „SUPERIOR“ und der Deep-Purple Tribute Band “Black Night”. Der Kaiserslauterer inszeniert zum ersten Mal live seine Concept-Metal-Oper mit Ausschnitten aus dem 1. Teil „DISPYRIA – A DREAM THERAPY“ und vor allem dem gerade erschienenen 2. Teil „DISPYRIA – THE JOURNEY TO AELYREA“. Darin erzählt wird die Geschichte des Protagonisten Josh Devon und dem Kampf gegen seine inneren Dämonen. Verlust, Hoffnung und die Kraft der Liebe sind die tragenden Themen der Geschichte. Seit dem Erscheinen des neuen Albums, hat Dispyria sehr erfolgreiche CD-Verkäufe und über 10.000 Streams in 55 Ländern erreicht.

Jürgen Walzer ist in der Region bereits seit Jahrzehnten musikalisch unterwegs und spielte schon mit diversen Allstar-Auftritten im Vorprogramm von Bands wie Bon Jovi, Lita Ford und DORO. Vor kurzem durfte er sich im Rahmen des Formats „Night of Guitars“ mit dem weltbekannten Metal-Gitarristen „Victor Smolski“ heiße Gitarren -Duelle liefern.

Unterstützt wird er am 27.06.2020 bei „DISPYRIA – THE CORONA COMPILATION“ von 6 weiteren namhaften Künstlern aus der Region.

Livecast:

Stephan Hugo (Leadvocals, Gitarre):Sänger der David Bowie / Billy Idol Tribute Band „Billy Bowie“. Am Pfalztheater Kaiserslautern hat Stephan Hugo bei zahlreichen Musicalproduktionen seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen können – als Solist war er u.a. bei der Rockoper „Christ 0“ als „Fernand Mondego“ und 2018 in Stephen Sondheims Musical „Sweeney Todd“ als „Büttel Bamford“ zu sehen. Für CD-Produktionen hat er als Solist und Backgroundsänger bereits mehrmals anderen Künstlern seine Stimme geliehen, u. a. der Band „Vanden Plas“ und Jürgen Walzers „Dispyria“.

Manuel Lothschuetz (Leadvocals): Manuel hat Sprach- und Stimmheilpädagogik studiert und ist Förderschullehrer und Konrektor an der Bodelschwingh Schule in Meisenheim. Viele Jahre war er als Gesangspädagoge unter anderem an der Modern Music School tätig. Musikalisch ist Manuel unter anderem unterwegs mit den: -Rock n Roll Flamingos, -Habachtalern, -Die üblichen Verdächtigen, -Hells Alley 5, -Undercover, DoubL, -Christmas Unplugged und ist gelegentlich auch immer wieder gerne Gast bei der Band Brassmachine.

Sabrina Roth (Leadvocals, Querflöte): Die ausgebildete Logopädin und Stimmbildnerin beherrscht mit ihren gesanglichen Fähigkeiten jedes musikalische Metier und ist sehr vielseitig unterwegs, unter anderem mit der „Sabrina Roth Band“. Sie hat in der Vergangenheit im Pfalztheater, als Backgroundsängerin bei „Nicole“ und als Leadsängerin auf Jürgen Walzer`s DISPYRIA-Album „The Journey to Aelyrea mitgewirkt.

Jürgen Walzer (Guitar, Leadvocals)

Michael Weickenmeier (Keyboards): Michael Weickenmeier ist seit 1992 semiprofessioneller Musiker in zahlreichen Bands im Kaiserslauterer Umfeld, von Lips über Acoustical Jam, Favorits bis zu aktuell Random Delight, Eklipse, The Journey Experience und The Eagles Project. Abseits der Bands leitet er den HeartChor KL und ist Lehrer an der IGS Enkenbach-Alsenborn. Seit 1987 bekennender Helloween- und Avantasia Fan.

Patrick Metzger (Drums): Der vielseitige Drummer hat 2008 die Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim mit dem „Bachelor of Arts“ absolviert. Seitdem ist er als Dozent in Sachen Schlagzeug bundesweit unterwegs. Als Gastdrummer war er national und international u.a. mit der US-Amerikanischen Country-Sängern „Kate Russel“, dem „Ex-Toto Sänger Bobby Kimball“ oder Guildo Horn unterwegs. Seit2013 ist er Live & Tour Drummer für die Schlagersängerin „Beatrice Egli“.

Sven Sommer (Bass): Der E- und Kontrabassist studierte am namhaften Bass Collective in New York City. Seitdem ist er ein gefragter Begleiter auf regionalen sowie überregionalen Bühnen in sehr breit gefächerten Projekten zwischen Jazz, Rock, Soul und Pop. Neben dem Mitwirken als Musiker und Arrangeur in zahlreichen Projekten wurden bisher 2 Alben mit Eigenkompositionen veröffentlicht.

Tickets:
Karten sind in Kaiserslautern direkt bei der Tourist-Info und Thalia erhältlich, Onlinebestellungen über Eventim. Die Show startet am 27.06.2020 in der Fruchthalle Kaiserslautern. Freie Platzwahl, Beginn der Veranstaltung 22.00 Uhr.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: https://www.kaiserslautern.de/fruchthalle/

—————————————————–
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 15.06.2020