Das letzte Schuljahr war für alle Schülerinnen und Schüler anstrengend, das zu Hause lernen hat nicht immer gut geklappt. Aus diesem Grund hat das Bildungsbüro der Stadt Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität, dem Club Aktiv und der Zukunftsregion Westpfalz die Sommerschule 2020 organisiert. Vom 13. Juli bis zum 24. Juli 2020 können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 8 in kleinen Gruppen den Lernstoff aufarbeiten, der im Homeschooling Probleme bereitet hat. „Wir möchten die Kinder dabei unterstützen, die Inhalte nochmal zu vertiefen, damit alle gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten können“, so Bürgermeisterin Beate Kimmel. Sie freut sich sehr, dass das vom Stadtrat angeregte und genehmigte Konzept zur Sommerschule so schnell vom Team des Bildungsbüros umgesetzt werden konnte.
Die Schülerinnen und Schüler können zwei Fächer (Mathematik, Chemie, Biologie, Physik, Englisch oder Deutsch) auswählen, in denen dann Lehramts-Studierende der Universität Kaiserslautern von 09 – 12 Uhr mit ihnen den Schulstoff des vergangenen Schuljahres wiederholen. Damit auch der Ferien-Spaß nicht zu kurz kommt, finden über den Zeitraum von 14 Tagen im Wechsel ein Schul- und ein Freizeittag statt. Zusammen mit ihren Tutoren unternehmen die Kinder und Jugendlichen Ausflüge in die nähere Umgebung, machen gemeinsam Geocaching oder dürfen bei der Stadtrallye der Stadt Kaiserslautern mitmachen.
Wer bei der Sommerschule 2020 dabei sein möchte, kann sich ab sofort online unter www.kaiserslautern.de/sommerschule2020
bis zum 26. Juni 2020 anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich, die Teilnehmerzahl begrenzt. Es entstehen keine Kosten, die Verpflegung für den Vormittag muss selbst mitgebracht werden.
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 15.06.2020