Die Kreissparkasse darf jetzt das Siegel „Deutschlands beliebteste Banken“ und zugleich als „BESTE BANK vor Ort 2020“ führen. Das ist das Ergebnis zweier Bankentests, die zum einen Focus Money und zum anderen die verbraucherschutzorientierte Gesellschaft für Qualitätsprüfung durchführten. Außerdem wurde die Focus-Untersuchung vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) und vom Hamburger WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) begleitet.
Besonders schätzten die Tester-Kunden an den KSK-Mitarbeitern die Gesprächsanbahnung, die Atmosphäre und Interaktion, die Bedarfsanalyse und die Empfehlungen und ebenso die Nachbetreuung. Macht im Endzeugnis die Note 1,5!
Die Auswertung auf Basis der Testberatungen habe gezeigt, dass die Kreissparkasse Kaiserslautern sowohl die umfassende und vollständige Datenaufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der passenden Empfehlungen bestens umgesetzt habe, sagte Studienleiter Kai Fürderer. Dabei wurde besonders die an den Vorgaben des Verbraucherschutzes orientierte Bedarfsanalyse gelobt, mit der im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken identifiziert werden und ggf. abzusichern sind. Wichtig war die strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“ für Privathaushalte. „Die Kreissparkasse Kaiserslautern hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Fürderer. Daher der Titel: „BESTE BANK vor Ort 2020“!
Die qualitative Bewertung in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest mit dem Prädikat „Geprüfter Verbraucherschutz“ erfolgte stets im Abgleich mit den aktuellen Standards für eine ganzheitliche Bedarfsanalyse bzw. Beratung (DIN 77230). Dieser DIN-Standard 77230 ist für alle Finanzdienstleister von großer Bedeutung, die einen hohen Anspruch an sich selbst haben und sich als Qualitätsführer verstehen. Die Tester dokumentierten die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 94 Einzel- und über 300 Detailkriterien. Der Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2020“ an über 200 Standorten trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. Im Testfall legte der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und ließ der Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.
Banken müssen digitaler, internationaler, globaler werden, dabei aber auch ihre Kosten eindämmen und ihren Service umstellen. Das sei, so der Focus Money in seiner Ausgabe 13/2020, die Herausforderungen, vor denen die Institute stehen. „Die Nähe zum Kunden entscheidet deshalb für die Finanzhäuser ganz zentral über den Erfolg“, ist sich Focus sicher. Um „Deutschlands beliebteste Banken“ in puncto Kundennähe zu ermitteln, hat DEUTSCHLAND TEST unter wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) insgesamt 1450 Banken getestet. Ergebnis der Studie: Die Kreissparkasse Kaiserslautern zählt dazu!
Zur Analyse beschritten die Tester drei Wege. Sie werteten Einträge in Bankbewertungsportalen aus und ebenso auf Internetseiten, Foren, Blogs und Social-Media-Kanälen (Social Listening).
Quelle Text:
Kreissparkasse Kaiserslautern
Am Altenhof 12-14
67655 Kaiserslautern
www.kreissparkasse-kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 29.05.2020