Die Corona Pandemie hat das öffentliche Leben fest im Griff. Insbesondere Großveranstaltungen spielen in der Infektionsdynamik eine große Rolle, deshalb haben Bund und Länder vereinbart, dass diese bis mindestens 31. August 2020 zu untersagen sind. Vor diesem Hintergrund ist eine Absage des Erlebnistages „Autofreies Lautertal“ leider unumgänglich. Die Verantwortlichen für die Planung und Durchführung der Veranstaltung, die Landkreise Kusel und Kaiserslautern, die Stadt Kaiserslautern sowie die beteiligten Verbandsgemeinden Lauterecken-Wolfstein und Otterbach-Otterberg sind überein gekommen, dass der Erlebnistag „Autofreies Lautertal“ aufgrund der aktuellen Situation in diesem Jahr nicht durchgeführt werden kann.
Denn alle sind sich einig: die Sicherheit und der Schutz der Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität. Beim Erlebnistag „Autofreies Lautertal“ sind zwischen Kaiserslautern und Lauterecken zahlreiche Radfahrer, Skater und Wanderer unterwegs. Vereine, Institutionen, Ortsund Verbandsgemeinden sorgen entlang der Strecke für ein buntes Rahmenprogramm und ein großes kulinarisches Angebot für Kinder und Erwachsene. An den entsprechenden Bühnen und Ständen kommt es dabei immer wieder zu Menschenansammlungen.
Zudem wird durch die Sperrung der B270 die Zugverbindung zwischen Lauterecken und Kaiserslautern sehr stark frequentiert.
Ein autofreier Sonntag mit vielen tausend Besuchern, wie in den vergangenen Jahren, ist 2020 nicht zu realisieren und nicht zu verantworten. Die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen sowie der Abstands- und Hygieneregeln kann nicht gewährleistet werden.
„Wir bedauern die Absage sehr, und bedanken uns bei allen, die bereits im Vorfeld viel Engagement und Arbeit in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert haben“, so der Tenor der Landräte Rubly und Leßmeister, Oberbürgermeister Weichel sowie der Bürgermeister Müller und Westrich.
Es bleibt zu hoffen, dass der Erlebnistag „Autofreies Lautertal“ im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.
Alles Gute und bleiben Sie gesund!
Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Burgstraße 11
67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern-kreis.de
Kaiserslautern, 12.05.2020