KundenServiceCenter, Zusammenlegung der Servicebereiche und Hygienescheiben in den Geschäftsstellen sind nur einige der Maßnahmen, mit denen die Volksbank Kaiserslautern auf die Kontakteinschränkungen während der Corona-Krise reagiert. Für Firmenkunden hat die Bank zusätzlich zu den staatlichen Programmen ein eigenes Unterstützungspaket aufgelegt.
„Wir haben an zahlreichen Standorten die Servicebereiche vorübergehend für den Kundenverkehr geschlossen und reduzieren damit deutlich die Anzahl der persönlichen Kontakte zwischen unseren Kunden und Mitarbeitern“, erläutert Volksbank-Vorstandsmitglied Alexander Kostal. In seiner Verantwortung liegt das Privatkundengeschäft der Bank und damit unter anderem die Organisation der Service- und Beratungsleistungen in den Geschäftsstellen vor Ort. „Unsere Selbstbedienungszonen stehen selbstverständlich an allen Standorten weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung.
Beratungsgespräche sind nach vorheriger Vereinbarung ebenfalls möglich.“ Die meisten Bankdienstleistungen könnten die Mitglieder und Kunden der Volksbank auch bequem und ohne persönlichen Kontakt von zuhause aus nutzen, so Kostal. Er betonte vor allem die Bedeutung des bankeigenen KundenServiceCenters, das zeitweise einen enormen Anstieg der eingehenden Telefonate verzeichne. Aber auch über die Online- Geschäftsstelle der Bank seien selbst ohne Online-Banking- Zugang zahlreiche Serviceaufträge per Internet nutzbar. Für alle Fälle, in denen Kundinnen und Kunden auf einen Besuch in der Geschäftsstelle nicht verzichten können, hat die Volksbank an Service- und Beraterplätzen „Hygienescheiben“ installiert, die helfen, die Ansteckungsgefahr durch Tröpfcheninfektion zu mindern.
Wie die meisten Unternehmen sehen sich auch die Geschäftskunden der Volksbank derzeit vor ganz andere Herausforderungen gestellt. „Die aktuelle Situation bringt natürlich besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich“, sagt Karl-Heinz Reidenbach, der im Vorstand der Volksbank für das Firmenkundengeschäft verantwortlich ist. „Wir helfen unseren Kunden dabei, mit Fördermitteln und Liquiditätshilfen finanzielle Engpässe zu überbrücken und die Krise zu meistern.“ Die Leistung der Volksbank gehe deutlich über die Fördermaßnahmen von Bund und Ländern hinaus, so Reidenbach. „Wir haben ein eigenes Unterstützungspaket für unsere von der Corona-Pandemie betroffenen Firmenkunden beschlossen. Es ermöglicht unseren Beraterinnen und Beratern beispielsweise, Unternehmen schnell und unbürokratisch eine Liquiditätsentlastung durch Ratenstundungen von bis zu zwölf Monaten bei gewerblichen Darlehen anzubieten.“
Auch im internen Betrieb hat die Volksbank frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um wirksam zu einer Verlangsamung der Virusausbreitung beizutragen. So wurden Abteilungen auf verschiedene Standorte aufgeteilt und zusätzliche Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten geschaffen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch die Schließung von Schulen und Kitas von der Betreuungsproblematik betroffen sind, seien faire und solidarische Lösungen gefunden worden, so die Vorstände.
Das Online-Angebot der Volksbank Kaiserslautern steht unter www.vobakl.de/onlinegeschaeftsstelle oder über den kundenindividuellen Online-Banking-Zugang rund um die Uhr zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KundenServiceCenters sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr telefonisch unter 0631 3610-0, per E-Mail unter kontakt@vobakl.de oder über die Chat-Funktion auf der Internetseite www.vobakl.de erreichbar.
Quelle Text/Bild:
Volksbank Kaiserslautern eG
Kanalstraße 4
67655 Kaiserslautern
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Kaiserslautern, 24.03.2020