Aktuell: Fahrkartenverkauf in den SWK-Bussen

Wie die bereits berichtet werden auf den Bussen der SWK keine Fahrausweise mehr verkauft. Der Einstieg ist nur noch an den hinteren Türen möglich. Diese Maßnahmen wurden bundesweit von allen Verkehrsunternehmen so umgesetzt und sollen vor allem die Ansteckungsgefahr für die Busfahrerinnen und Busfahrer aber auch für die Fahrgäste reduzieren.

„Weil aber weiterhin Fahrscheinpflicht besteht, haben wir nun im Bereich der zweiten Bustür eine Möglichkeit eingerichtet, den Fahrpreis auch in bar zu entrichten. Der Behälter zum Abwurf von Fahrscheinen wurde dafür umfunktioniert“, so SWK-Bereichsleiter Boris Flesch.

Weil auch der Fahrscheinentwerter im Bereich des Fahrerarbeitsplatzes nicht mehr erreichbar ist dient der Behälter auch dem Abwurf von nicht entwerteten Mehrfahrtenkarten nach Beendigung der Fahrt.

„Wir vertrauen da in diesen schwierigen Zeiten auf die Ehrlichkeit unserer Fahrgäste“, so Flesch weiter. „Viele Menschen sind auf die Verkehrsbetriebe zugekommen und haben nach einer Bezahlmöglichkeit gefragt, weil sie nicht „schwarzfahren“ wollen.“

Daneben verweisen die SWK auf den Vorverkauf von Mehrfahrtenkarten und Einzelfahrscheinen in der Mobilitätszentrale in der Fruchthallstraße. Über die Internetseite des VRN Verkehrsverbund Rhein-Neckar können zudem Handytickets per App und Onlinetickets über die Fahrplanauskunft erworben werden.

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG,
Bismarckstraße 14,
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 18.03.2020