Sportkreis Kaiserslautern-Land geht mit erfahrenem Trio in die nächsten vier Jahre

Wilfried Heske, Christian Horn und Klaudia Dobras gestern Abend als Sportkreismitarbeiter wiedergewählt

17 Vereine kamen gestern Abend zur Sportkreistagung zum SV Enkenbach, um die ehrenamtlichen Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz für den Landkreis Kaiserslautern neu zu wählen. Wie schon tags zuvor im Kreis Kusel, so entschied man sich auch hier jeweils einstimmig für das erfahrene und altbewährte Trio: Wilfried Heske als Sportkreisvorsitzender, Christian Horn als sein Stellvertreter und Klaudia Dobras als Sportkreisjugendleiterin nahmen die Wahl an und freuten sich auf weitere vier Jahre.

In seinem Bericht ging der alte und neue Sportkreisvorsitzende Wilfried Heske (SV Enkenbach) insbesondere auf die Förderung beim Bau oder bei der Sanierung von Sportanlagen durch den Sportbund Pfalz ein und konnte im Zeitraum der vergangenen vier Jahre (2016-2019) bei diesen Förderprogrammen auf ein Gesamtvolumen von über 360.000 Euro bei 51 Maßnahmen im Landkreis Kaiserslautern verweisen. Bei der Förderung für Sportstättenpflegegeräte waren es 21 Maßnahmen, die durch den Sportbund mit fast 27.000 Euro bezuschusst werden konnten. Heske wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung moderner Sportanlagen hin. Sie seien wichtig für die Zukunft der Sportvereine. Heske gab den Bericht auch für Christian Horn (SV Otterberg) und Klaudia Dobras (TPSV Enkenbach) ab. Die Wahlleitung übernahm dann Sportbund-Vizepräsident Dr. Ulrich Becker, der mit den jeweils einstimmigen Ergebnissen ein leichtes Spiel hatte.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter

Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: Vorsitzende*r, Stellvertreter*in und Jugendleiter*in. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sportkreismitarbeiter*innen vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter*innen begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Foto Von links: Dr. Ulrich Becker (Vizepräsident Sportbund Pfalz), Klaudia Dobras, Wilfried Heske, Karen Müller (Beauftragte für das Deutsche Sportabzeichen im Landkreis Kaiserslautern), Christian Horn.

Foto: Sportbund Pfalz

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 11.03.2020