Freiwillige für Einsatz in Saint-Quentin gesucht

Im Rahmen des EU-Programms „Europäisches Solidaritätskorps“ bietet die Partnerstadt Saint-Quentin in Kooperation mit dem Europa-Direkt-Zentrum Hauts-de-France zwei jungen Erwachsenen aus Deutschland im Alter von 18 bis 30 Jahren die Möglichkeit, an einem Freiwilligeneinsatz teilzunehmen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in der Sozialbetreuung an Gymnasien sowie im Rahmen sogenannter „Holiday Camps“ in der Partnerstadt mithelfen. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung interkultureller Informationen (Schwerpunkt: Internationale Mobilität) in englischer Sprache, weswegen ein Sprachniveau B2 gemäß europäischem Referenzrahmen empfohlen wird, darüber hinaus Grundkenntnisse in Französisch. Einsatzzeitraum ist von September 2020 bis ca. Juni 2021.
Für die Dauer der Tätigkeit stellt die Kommune Saint-Quentin Unterkunft und Verpflegung bereit, das heißt, sie sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei. Sie erhalten darüber hinaus ein Taschengeld in Höhe von ca. 150 Euro pro Monat sowie eine Erstattung der Reisekosten vom Heimat- zum Einsatzort.
Interessierte können sich entweder an das Büro für Städtepartnerschaften der Stadt Kaiserslautern wenden oder direkt an das Pendant in Saint-Quentin:
Kaiserslautern:
Heide Schmitt, heide.schmitt@kaiserslautern.de; Telefon: 0631 365 4336
Saint-Quentin:
Antoine Barthelmé, antoine.barthelme@saint-quentin.fr
Weitere Informationen zum Europäischen Solidaritätskorps unter :
https://europa.eu/youth/solidarity_de

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 05.03.2020